news

Alpine-Protest erfolgreich: Alonso erhält Platz 7 zurück

Nach einem Hin und Her zwischen Haas und Alpine hat die Protest-Causa nun ein Ende gefunden.

Alpine-Protest erfolgreich: Alonso erhält Platz 7 zurück Foto: © getty

Rechtzeitig vor dem nächsten Rennen in Mexiko steht das Endergebnis des Grand Prix der USA aus der Vorwoche nun endgültig fest. Alpine hat Erfolg mit seinem Protest gegen die Strafversetzung von Fernando Alonso gehabt.

Der Spanier erhält damit seinen siebenten Platz beim Rennen in Austin vom vergangenen Sonntag zurück. 

Nachdem der Protest von Alpine am späten Donnerstag in Mexiko-Stadt von den Stewards abgewiesen worden ist, kam das französische Team mit seinem Einspruch eine Instanz höher durch.

Alonso wurden nach einer Beschwerde von Haas in Austin 30 Strafsekunden aufgebrummt. Er war von Position sieben aus den Punkten auf Rang 15 zurückgefallen. Bei der endgültigen Entscheidung kamen die Rennkommissare aber zu dem Ergebnis, dass der Protest von Haas nicht mehr im erlaubten Zeitraum eingereicht worden ist. Wegen neuer Beweise ist eine Neubeurteilung der Sachlage überhaupt erst möglich geworden.

Haas hatte Red-Bull-Pilot Sergio Perez, der später aber freigesprochen wurde, und eben Alonso beschuldigt, mit unsicheren Autos gefahren zu sein, nachdem diese Schäden im Rennen davongetragen hatten. Alonso war nach Auffassung von Haas zu lange mit einem kaputten rechten Außenspiegel gefahren. Kaputtgegangen ist dieser bei einem spektakulären Crash mit Lance Stroll im Aston Martin.

Endstand des Grand Prix der USA in Austin/Texas nach Aufhebung der Zeitstrafe gegen Fernando Alonso:

1. Max Verstappen (NED)

2. Lewis Hamilton (GBR)

3. Charles Leclerc (MON)

4. Sergio Perez (MEX)

5. George Russell (GBR)

6. Lando Norris (GBR)

7. Fernando Alonso (ESP)

8. Sebastian Vettel (GER)

9. Kevin Magnussen (DEN)

10. Yuki Tsunoda (JPN)

11. Esteban Ocon (FRA)

12. Guanyu Zhou (CHN)

13. Alexander Albon (THA)

14. Pierre Gasly (FRA)

15. Mick Schumacher (GER)

16. Daniel Ricciardo (AUS)

17. Nicholas Latifi (CAN)

Ausgeschieden: Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo, Carlos Sainz (ESP) Ferrari, Lance Stroll (CAN) Aston Martin

Kommentare