news

Formel-1-Aus für Mick Schumacher ist fix

Nach langem Hin und Her ist es nun endgültig: Haas trennt sich von Mick Schumacher und hat schon einen Nachfolger parat.

Formel-1-Aus für Mick Schumacher ist fix Foto: © getty

Jetzt ist es fix: Mick Schumacher bekommt bei Haas keinen neuen Vertrag und steht nach nur zwei Jahren vorerst vor dem Aus als Stammpilot in der Formel 1.

Das US-Team gibt am Donnerstag die Trennung vom 23-jährigen Deutschen mit Saisonende bekannt. Sein Nachfolger wird Landsmann Nico Hülkenberg, wie Haas kurz darauf vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi mitteilte. Zweiter Fahrer ist der Däne Kevin Magnussen.

Damit bekommt Schumacher kein Stammcockpit für die kommende Saison in der Motorsport-Königsklasse. Möglich ist, dass der 23-Jährige als Ersatzfahrer bei einem Team eingesetzt wird. 

Schumacher: "Verdiene einen Platz in der Formel 1"

Schumacher erklärt, dass er dafür kämpfen werde, in die Startaufstellung zurückzukehren. "Mein Feuer brennt für die Formel 1", sagt der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher. "Es war manchmal holprig, aber ich habe mich stetig verbessert, viel gelernt und weiß jetzt sicher: dass ich einen Platz in der Formel 1 verdiene. Das Thema ist für mich alles andere als abgeschlossen", erklärt er.

In 21 Rennen der laufenden Saison hat er bis dato 12 Punkte gesammelt und liegt damit in der Fahrerwertung auf Platz 16. 

Hülkenberg war "nie so richtig aus der Formel 1 weg"

"Ich freue mich wahnsinnig darüber, mit Haas 2023 in ein Vollzeit-Renncockpit zurückzukehren", sagt Hülkenberg, der bei Haas das Cockpit des zwölf Jahre jüngeren Schumacher übernimmt. Er habe das Gefühl, "nie so richtig aus der Formel 1 weg gewesen zu sein. Ich bin aufgeregt darüber, wieder das tun zu dürfen, was ich am meisten liebe."

Kommentare