news

Bahrain-Tests: Die Formel 1 nimmt wieder Fahrt auf

In wenigen Tagen beginnen die Testfahrten der Formel 1 in Bahrain, wo es für die Teams um wichtige Erkenntnisse geht.

Bahrain-Tests: Die Formel 1 nimmt wieder Fahrt auf Foto: © getty

Die Formel 1 steht kurz vor ihrem Comeback aus der Winterpause. Am kommenden Wochenende beginnen die finalen Testtage in Bahrain.

Gefahren wird am International Circuit in Sakhir, der Strecke wo eine Woche später (3.-5. März) auch das erste Rennen der WM stattfindet. Die Teams können in den drei aufeinanderfolgenden Tagen von 23. bis 25. Februar ihre ersten und letzten Tests mit den neuen Autos vor Beginn der Saison durchführen.

Ein Auto, gleiche Reifen, keine Kilometerbeschränkung

Bahrain bietet sich für die Tests nicht nur wettertechnisch hervorragend an, auch logistisch kommt man den Teams vor dem Saisonstart entgegen. Laut Regelwerk darf jeder Rennstall nur einen Wagen auf die Strecke bringen, womit maximal zehn Autos gleichzeitig unterwegs sein werden. Die Fahrer müssen sich somit die Zeit und das Auto teilen.

Pirelli sorgt dabei für faire Bedingungen und stellt allen Teams gleich viele verschiedene Reifen zum Testen zur Verfügung. Kilometerbeschränkungen gibt es laut FIA keine - ist die Strecke geöffnet, dürfen die Piloten beliebig viel fahren. 

Tendenz ja, aber nur geringe Aussagekraft

Nach dem Testwochenende ist eine Tendenz zu entnehmen, in welche Richtung die Saison gehen kann, doch sei gesagt, dass genaue Rundenzeiten keine große Aussagekraft haben. Grund dafür ist, dass die Teams in Sachen Motorpower, Sprit und Reifenmanagement verschiedene Strategien testen und sich nicht in die Karten schauen lassen wollen.

 

Kommentare