news

DTM: Bortolotti neuer WM-Leader bei Fraga-Sieg

Nicht nur das Podium beim 2. Norisring-Rennen sorgt für Jubel:

DTM: Bortolotti neuer WM-Leader bei Fraga-Sieg Foto: © GEPA

Mirko Bortolotti (Grasser-Lamborghini) wird beim zweiten Norisring-Rennen Zweiter und übernimmt mit der besten Saisonleistung die Gesamtführung in der DTM.

Während Felipe Fraga an seinem 27. Geburtstag im Red-Bull-Ferrari seinen ersten DTM-Sieg beim gelbfreien Norisring-Abschluss feiert, sorgt Bortolottis zweiter Platz für einen Wechsel an der Tabellenspitze. Rene Rast (Abt-Audi) wird erneut Dritter.

Die Top 5 komplettieren Lokalmatador Marco Wittmann (Walkenhorst-BMW) und der Samstags-Zweite Dennis Olsen (SSR-Porsche). Samstag-Sieger Thomas Preining (KÜS-Porsche) muss sich mit Rang neun begnügen.

Philipp Eng (Schubert-BMW), der am Vortag noch Fünfter wurde, landet auf Rang elf. Lucas Auer (Winward-Mercedes) wird 13., Clemens Schmid (Grasser-Lamborghini) beendet das Rennen auf Position 17.

Bortolottis Konstanz macht sich bezahlt

Nur eine Start-Kollision zwischen David Schumacher (Winward-Mercedes) und Ricardo Feller (Rosberg-Audi), bei dem beide ausfallen, sorgt für einen kurzen Aufreger im Rennen. Weil es aber zu keiner Gelbphase kommt, da sowohl Schumacher als auch Feller die Boxenstraße aufsuchen können, fährt Pole-Setter Fraga unbeeindruckt vom Geschehen an der Spitze dem Feld davon.

Der Brasilianer, der mit seinem DTM-Sieg seinem 27. Geburtstag krönt, führt jede Runde an und lässt sich auch nach einem gelungenen Boxenstopp nicht einholen. Dahinter macht Bortolotti selbiges und übernimmt mit 89 Punkten die WM-Führung von Sheldon van der Linde (Schubert-BMW). Der Südafrikaner wird nur 15. und bleibt damit zum zweiten Mal in Folge punktlos. 

Für Bortolotti ist die Tabellenführung der endgültige Beweis der Konstanz. Mit dem Runner-Up am Norisring holt er sein viertes Podest der Saison, punktete von Portimao 1 bis Imola 2 gar in allen sechs Rennen. 

Im Kampf um Rang drei setzt sich Rast dank eines besseren Boxenstopps gegen den zweifachen DTM-Champion Wittmann durch und hat in den letzten 15 Minuten gar noch Chancen auf einen zweiten Platz. Doch weil Rast nicht signifikant schneller als Bortolotti ist, bleibt ein Duell der beiden Piloten aus.

Rast kratzt in WM an Platz zwei

Für Rast hat Platz drei, neben der zweiten Norisring-Trophäe, noch einen weiteren Benefit. Der Deutsche hat nach dem vierten DTM-Wochenende 79 Punkte auf dem Konto und liegt damit nur einen Zähler hinter dem neuen Tabellen-Zweiten Sheldon van der Linde. 

Die Top 10 komplettieren hinter Wittmann und Olsen, wobei Letzterer fast schon unbemerkt, dafür effektiv zum dritten Top-5-Ergebnis der Saison fährt, der amtierende DTM-Champion Maximilian Götz (Winward-Mercedes), Ayhancan Güven (AF Corse-Ferrari), Luca Stolz (HRT-Mercedes), Thomas Preining und Maro Engel (GruppeM-Mercedes).

Das Ziel sehen Kelvin van der Linde (Abt-Audi), Marius Zug (Attempto-Audi), Maximilian Buhk (Mücke-Mercedes), Feller, Schumacher und Mikael Grenier (GruppeM-Mercedes) nicht.

Kommentare