news

Formel E: Dennis krönt sich in Mexiko zu erstem Gen3-Sieger

In einem von vielen Safety-Car-Phasen geprägten Rennen setzt sich der Brite souverän durch. Drama um Robin Frijns.

Formel E: Dennis krönt sich in Mexiko zu erstem Gen3-Sieger Foto: © getty

Jake Dennis gewinnt den Auftakt zur Gen3-Ära der Formel E in Mexico City!

Der Brite im Avalanche Andretti holt sich in überlegener Manier den Sieg vor Porsche-Pilot Pascal Wehrlein. Dritter wird Routinier Lucas Di Grassi (Mahindra). 

Drama um Frijns

Schon früh im Rennen gibt es die erste Safety-Car-Phase, nachdem Abt-Pilot Robin Frijns auf Vordermann Oliver Rowland (Mahindra) aufläuft. Bitter: Der Aufprall verreißt dabei so unglücklich das Lenkrad, dass das linke Handgelenk des Niederländers bricht. Noch in Mexiko wird er sich einer Operation unterziehen müssen. 

In Runde 5 kommt das Safety-Car wieder herein, jedoch nur für eine Runde: Sam Birds Jaguar bleibt mit gebrochener Antriebswelle liegen, eine erneute SC-Phase ist die Folge. Nach 18 Runden dreht sich Edo Mortara (Maserati) von der Strecke, erneut muss das Safety-Car ausrücken. 

Dennis sichert sich Sieg souverän

Im Anschluss kann sich Dennis immer weiter absetzen, im Ziel hat er schließlich fast acht Sekunden Vorsprung auf Wehrlein. 

Für das Team Avalanche Andretti ist es ein mehr als zufriedenstellender Auftakt: Dennis' Teamkollege Andre Lotterer wird Vierter. Damit ist man auch erster Führender in der Teamwertung.

Der amtierende Weltmeister Stoffel Vandoorne (DS Penske) verlässt Mexiko mit einem Dämpfer: Für ihn reicht es nur zu Rang zehn. Der Deutsch-Österreicher Maximilian Günther (Maserati) versäumt die Punkteränge nur knapp und kommt direkt hinter dem Belgier ins Ziel.

Die nächste Station der Formel-E-WM ist Diriyah in Saudi-Arabien am 27. und 28. Jänner (Double-Header). 

Kommentare