news

FIFA verteilt Geldstrafen an Argentinien und Brasilien

Nach Ausschreitungen beim Duell der Rivalen im vergangenen November belegt die FIFA deren Verbände mit Strafzahlungen.

FIFA verteilt Geldstrafen an Argentinien und Brasilien Foto: © getty
Der Fußball-Weltverband FIFA hat nach dem von Ausschreitungen überschatteten WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien Geldstrafen gegen beide Teams verhängt.
 
Die Brasilianer müssen als Gastgeber wegen Versäumnissen beim Sicherheitsmanagement knapp 54.000 Euro zahlen, die Argentinier wurden mit etwa 21.500 Euro bestraft. Dazu muss der Weltmeister weitere knapp 54.000 Euro wegen des Fehlverhaltens seiner Fans in zwei weiteren Spielen zahlen.

Wegen heftiger Tumulte auf den Rängen des Maracanã-Stadions von Rio de Janeiro hatte sich der Anpfiff des Prestigeduells der südamerikanischen Erzrivalen am 22. November um 27 Minuten verzögert. Die Auseinandersetzungen hatten kurz nach dem Abspielen der Nationalhymnen begonnen.

Unter anderem wurden Teile von Sitzbänken und andere Gegenstände von einigen Fans geworfen. Mindestens ein Mensch wurde verletzt. Die Spieler versuchten zunächst, die Situation zu beruhigen, waren dann aber in die Kabine gegangen. Weltmeister Argentinien um Lionel Messi gewann das Spiel 1:0.

Kommentare