-
Highlights: Effizientes Marokko macht es deutlich
FIFA WM 2026 -
Highlights: Das Goldtor von Arias gegen Ghana
FIFA WM 2026 -
Highlights: Traumtor - doch Argentinien biegt Kap Verde trotzdem
FIFA WM 2026 -
Highlights: Elferkrimi! Ägypten zwingt Australien in die Knie
FIFA WM 2026 -
LASK - Dynamo Kiew
Testspiel -
Highlights: So bricht die Schweiz ihren WM-Fluch
FIFA WM 2026 -
Highlights: Klaut VAR Kroatien reguläres Ausgleichstor gegen Portugal?
FIFA WM 2026 -
Österreichs WM-Aus: Was bleibt?
Ansakonferenz -
Highlights: Doppelter Oyarzabal lässt Österreich leiden
FIFA WM 2026 -
Highlights: Selbst Unterzahl lässt die USA nicht wackeln
FIFA WM 2026
NEWS
Spiele in Südamerikas WM-Quali abgesagt
Die nächsten zwei Spieltage der südamerikanischen Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 sind im Zuge der Corona-Pandemie abgesagt worden. Der Weltverband FIFA prüft eine Neuansetzung der für Ende März geplanten Partien, teilte der südamerikanische Fußballverband Conmebol am Samstag mit. Hintergrund sind Reiserestriktionen, wodurch Spieler mitunter in Quarantäne müssen.
Wann der fünfte und sechste Spieltag nachgeholt werden, steht noch nicht fest. Im Gespräch sind Termine im September und Oktober. Unter anderem stand am 30. März ein Duell der Erzrivalen Brasilien und Argentinien auf dem Spielplan.
Zuvor hatte eine Reihe von Trainern europäischer Vereine wie Pep Guardiola von Manchester City oder Jürgen Klopp vom FC Liverpool betont, ihre südamerikanischen Profis nicht zu den Länderspielen reisen lassen zu wollen, wenn diese danach für längere Zeit in Quarantäne müssen. "Das ergibt keinen Sinn", sagte Guardiola.
FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte am Freitag an die Clubs appelliert, die Spieler abzustellen, "so lange ihre Gesundheit nicht in Gefahr gebracht wird". Die Nationalverbände seien auf die TV-Einnahmen für die Länderspiele angewiesen.
Brasilien und einige andere Staaten Südamerikas gehören zu den von der Pandemie am schlimmsten betroffenen Ländern. Wegen der Coronavirus-Pandemie gelten etwa in Großbritannien momentan scharfe Einschränkungen für Reise-Rückkehrer. Bisher gibt es für Fußballer keine Sonderregelung.