news

Überraschung: Ruttensteiner bleibt Israel-Teamchef

Der Ex-ÖFB-Sportdirektor trifft damit in der WM-Quali auf das ÖFB-Team.

Überraschung: Ruttensteiner bleibt Israel-Teamchef Foto: © LAOLA1

Kehrtwende bei Willi Ruttensteiner und dem israelischen Fußball-Verband. Der Oberösterreicher verlängert überraschend seinen Vertrag als Teamchef Israels bis Sommer 2022 und trifft mit seinem Team damit in der WM-Quali auch auf das ÖFB-Team.

Im Fall einer Qualifikation für die WM verlängert sich der Vertrag automatisch bis Jahresende 2022. Von den 35 stimmberechtigten Mitgliedern des Verbandes stimmten lediglich zwei gegen die Bestellung des Ex-ÖFB-Sportdirektors und diese wollten Ruttensteiner als Sportdirektor beim Verband behalten.

Der 58-Jährige zeigte sich über den neuen Vertrag erfreut: "Ein großer Vertrauensbeweis, der unterstreicht, dass mein Team und ich gute Arbeit geleistet und den richtigen Weg eingeschlagen haben."

Fix ist außerdem, dass sich Ruttensteiner aus der Doppelfunktion als Teamchef und Sportdirektor zurückziehen wird. Ein Sportdirektor wird vom Verband noch bestimmt. 

 

Große Ziele für WM-Quali

In die WM-Qualifikation geht Ruttensteiner mit großer Vorfreude: "Es macht Spaß und ist eine große Motivation, sich mit den Besten zu messen. Mit Mannschaften wie Österreich, Dänemark oder Schottland in der Quali-Gruppe können wir nicht von einem Aufstieg ausgehen – aber wir wollen eine gute Rolle spielen und da sein, falls sich eine Chance ergeben sollte."

Mit dem 21-jährigen Youngster Manor Solomon von Shakthar Donetsk drängt ein vielversprechendes Talent in den Kader der Israelis nach und außerdem hat ÖFB-Schreck Eran Zahavi Ruttensteiner bereits zugesagt, seine Teamkarriere fortzusetzen.

Israel beginnt die Quali am 25. März gegen Dänemark. Emotionaler Höhepunkt wird aber das Spiel am 4. Spetember gegen Franco Foda und das ÖFB-Team: "Es ist doch noch etwas anderes, wenn man als Teamchef eines Landes oder als Sportdirektor des Verbandes auf seine Heimat trifft. Da wird es schon besondere Emotionen geben."

Mit Klaus Lindenberger bleibt ein weiterer Österreicher als Tormanntrainer im Trainerstab Ruttensteiners. 

Steckbrief:

Willibald RUTTENSTEINER (58 Jahre)
Geboren: 12. November 1962 in Steyr
Laufbahn als Trainer bzw. Funktionär:
1995 - 1996: U18-Trainer im BNZ FC Linz (österreichischer Meister)
1996 - November 1996: Co-Trainer FC Linz
November 1996 - Mai 1997: Cheftrainer FC Linz
1997 - 1999: Sportlicher Leiter BNZ OÖ LASK Linz und
Nachwuchskoordinator des OÖFV
1999 - 2001: ÖFB-Sportkoordinator
1999 - Jänner 2006: U21-Teamchef (48 Länderspiele)
1. Juli 2001 - 7. Oktober 2017: ÖFB-Sportdirektor
29. September - 31. Dezember 2005 Interims-Teamchef A-Nationalteam
Österreich (0:1 gegen England, 2:0 gegen Nordirland)
13. September - 31. Oktober 2011 Interims-Teamchef A-Nationalteam
(4:1 gegen Aserbaidschan und 0:0 gegen Kasachstan)
ab 1. Juli 2018: Technischer Direktor des israelischen Verbands
ab 22. Juli 2020: Interims-Teamchef Israel
ab 29. Dezember 2020: Teamchef Israel (Vertrag bis Sommer 2022)
Stationen als Spieler:
Union Wolfern, Amateure Steyr, Union Vöcklamarkt, Union Wels

Kommentare