news

Van Gaal: "Wir haben Charakter bewiesen"

Die Niederlande atmen nach der fixierten WM-Qualifikation durch.

Van Gaal: Foto: © getty

Nach der verpassten WM 2018 dürfen die Niederländer in Katar wieder ihr Können zeigen.

Selbst der sonst so abgebrüht wirkende Louis van Gaal offenbarte nach dem Fixplatz für die Endrunde 2022 Einblick in seine Emotionen. "Die Stimmung war am Tag nach Montenegro etwas angeschlagen, dann hatte ich Angst, dass es ganz schief gehen könnte", sagte der 70-Jährige nach dem 2:0 gegen Norwegen am Dienstagabend.

Durch das 2:2 in Montenegro war für die Niederländer im Quali-Finish verlieren verboten angesagt. Als das große Zittern bereits begann, schafften Steven Bergwijn (84.) und Memphis Depay (91.) vor leerer Kulisse in Rotterdam aber die entscheidenden Tore und Beruhigung bei Van Gaal, der die Partie wegen einer Hüftverletzung im Rollstuhl sitzend von der Tribüne aus verfolgte.

Kapitän Virgil van Dijk sprach von einer völlig verdienten WM-Teilnahme. "Natürlich ist man nicht gerne in so einer Situation. Aber es war eben so und wir haben Charakter bewiesen", meinte der Liverpool-Star.

Kommentare