news

Christian Eriksens Dänemark-Märchen geht weiter

290 Tage nach seinem Herzstillstand trifft der Däne am Unglücksort:

Christian Eriksens Dänemark-Märchen geht weiter Foto: © getty

Das Märchen von Christian Eriksen geht weiter!

Der Mittelfeldstar erzielt bei der Rückkehr an den Ort seines Herzstillstandes bei der Fußball-EM im vergangenen Jahr gleich das nächste Tor für Dänemark. Beim souveränen 3:0 (1:0) der dänischen Nationalmannschaft am Dienstag gegen Serbien trifft der 30-Jährige zum umjubelten Endstand.

Eriksen führt sein Team im Kopenhagener Parken-Stadion als Kapitän auf das Feld. Er wird von den Fans gefeiert und vor dem Anpfiff mit einem Plakat mit den Worten "Willkommen zu Hause Eriksen" begrüßt. Vor Eriksens sehenswertem Fernschuss (57.) treffen für die Dänen bereits Joakim Maehle (15.) und Jesper Lindström (53.).

Eriksen traf bereits beim Comeback gegen die Niederlande

Eriksen, der in der 80. Minute unter lautem Jubel ausgewechselt wird, hat bereits am Samstag beim 2:4 (1:3) gegen die Niederlande sein Comeback für Dänemark gefeiert und dabei nur knapp zwei Minuten nach seiner Einwechslung den 2:3-Anschlusstreffer erzielt.

Das Testspiel in Amsterdam war sein erstes Länderspiel seit über neun Monaten. Am 12. Juni 2021 war Eriksen bei der EM-Begegnung gegen Finnland mit einem Herzstillstand auf dem Rasen zusammengebrochen. Sanitäter retteten ihm das Leben.

Kasper Schmeichel schlug Eriksen als Kapitän vor

Dass Eriksen beim emotionalen Comeback in seinem Heimatland vor 35.200 Zuschauern mit der Kapitänsbinde auflief, war auch Kasper Schmeichel zu verdanken.

Der Co-Kapitän schlug Nationaltrainer Kasper Hjulmand im Vorfeld der Partie vor, dass Eriksen das Team in Abwesenheit des verletzten Simon Kjaer anführen soll. Hjulmand willigte ein. "Es ist fantastisch, Christian zurück zu haben. Wir haben ihn vermisst", sagt Schmeichel.

VIDEO: Eriksens Distanztreffer gegen Serbien

Norwegen feiert Kantersieg

Die norwegische Nationalmannschaft feiert indes einen 9:0-Testspielerfolg gegen Armenien. Dortmund-Stürmer Erling Haaland (24., 45.+1) erzielt wie Alexander Sörloth (86., 90.+1) einen Doppelpack, Joshua King schreibt gar dreimal an (29./Elfmeter, 34., 58.). Die übrigen Treffer erzielen Kristian Thorstvedt (30.) und Mats Daehli (80.).

WM-Teilnehmer Schweiz und der Kosovo trennen sich nach Toren von Lotomba (61.) bzw Rashica (52.) 1:1. Die Slowakei feiert nach Toren von Duda (38.) und Jirka (72.) einen 2:0-Sieg gegen Finnland.

In den letzten Nations-League-Spielen der Vorsaison schicken Kasachstan und Zypern ihre Gegner aus der Republik Moldau bzw. Estland in die Liga D. Nach einem 2:1-Hinspiel-Sieg in den Liga-C-Playouts verliert Kasachstan in Nur-Sultan mit 0:1, behält gegen die Republik Moldau aber im Elfmeterschießen mit 5:4 das bessere Ende für sich.

Nach einem torlosen Hinspiel in Tallinn siegt Zypern daheim im Rückspiel mit 2:0.


Kommentare