news

"Fortschritte sind phänomenal" - Southgate adelt Youngsters

Mit viel Talent und Spielwitz schwingt sich England von einer WM-Runde zur nächsten. Sonderlob vom Coach gibt es für die Jüngsten im Team der "Three Lions".

Foto: © getty

Mit jeder Menge Spielfreude zeigt England bei der laufenden WM in Katar groß auf.

Der enttäuschende Ausgang des letztjährigen EM-Finales im eigenen Land ist längst vergessen. Die "Three Lions" nehmen Anlauf, um die 56 Jahre andauernde Weltmeistertitel-Durststrecke zu beenden.

Koulibaly: "Schade, dass es so passiert ist"

Beim klaren 3:0-Achtelfinalsieg gegen den Senegal bewiesen Harry Kane und Co. ihre Kaltschnäuzigkeit und Torlaune. Für den Underdog aus Westafrika war gegen den Favoriten an diesem Abend nichts zu holen, wie auch Kapitän Kalidou Koulibaly anmerkt: "Sie waren die Favoriten, das ist klar. Es war ein wirklich schwieriges Match gegen eine sehr starke Mannschaft von England."

In der Nachbetrachtung kann der Defensivakteur des FC Chelsea seinen Nationalmannschaftskollegen jedoch keinen Vorwurf machen. Schließlich "haben wir alles gegeben und ein gutes Bild für unser Land abgegeben".

Auch machte sich die Abwesenheit des gelbgesperrten Spielgestalters Idrissa Gueye bemerkbar. Dem Senegal fehlte oftmals die Idee, den Abwehrverbund der Engländer zu überwinden. "Wir haben viele Abwesende gehabt, auch Spieler, die verletzt waren. Es ist natürlich schade, dass es so passiert ist", merkt Koulibaly an.

Youngster Bellingham bricht Lanze für Routinier

Eine entscheidende Rolle auf der Gegenseite spielte Englands Jüngster, Jude Bellingham, der einmal mehr seine unbestreitbare Klasse zeigte. Das Mittelfeld-Juwel zog die Fäden in der Zentrale und belieferte Routinier Jordan Henderson beim 1:0-Führungstreffer mit einer präzisen Vorlage.

Seinem um 13 Jahre älteren Mannschaftskollegen rollte Bellingham nach dem Spiel den roten Teppich aus: "Das Tor war wirklich gut gemacht. Er (Henderson, Anm.) hat heute eine hervorragende Leistung gezeigt. Er wird technisch so oft unterschätzt, und hat in einem wichtigen Spiel wieder ein tolles Tor erzielt."

Henderson, Kane und Co. schreiben WM-Geschichte >>>

Der England-Coach zeigt sich im Anschluss an den Achtelfinal-Erfolg voll des Lobes und streut seinem Mittelfeld-Duo Rosen. "Unsere besten Chancen ergaben sich aus Ballgewinnen, und Jude und Hendo waren in diesem Bereich des Spiels hervorragend. Sie sind beide vorausschauende Mittelfeldspieler", so der 52-Jährige.

England-Juwele glänzen auf großer Bühne

Mit Foden, Saka und eben jenem Bellingham haben die Briten drei der größten Talente Europas in ihren Reihen, die allesamt abliefern. Dessen ist sich auch deren stolzer Coach bewusst: "Wir haben einige sehr junge Spieler, und es war richtig, ihnen eine Chance zu geben und sie zu fördern. Diese Spiele sind eine großartige Lebenserfahrung für sie. Ihre Fortschritte sind phänomenal."

Den 3:0-Sieg sieht Southgate zudem nicht als selbstverständlich an: "Die Mannschaft hat ein sehr kompliziertes Spiel heute Abend ganz einfach aussehen lassen."

Im Viertelfinale am kommenden Samstag (ab 20 Uhr im LIVE-Ticker) wartet mit Frankreich nun ein ganz anderes Kaliber auf England.

"Frankreich ist eine hervorragende Mannschaft mit einer phänomenalen Turnierbilanz und einigen herausragenden Persönlichkeiten. Es ist also zweifelsohne ein Spiel, in dem wir unser bestmögliches Niveau finden müssen", ist sich Southgate sicher.



Kommentare