news

So funktioniert die Trainer-Ausbildung im ÖFB

Thomas Eidler, Gesamtleiter ÖFB-Trainerakademie, erzählt am Stammtisch bei Andy Ogris über die Trainer-Ausbildung des ÖFB.

So funktioniert die Trainer-Ausbildung im ÖFB

Oliver Glasner, Ralph Hasenhüttl, Peter Stöger, Adi Hütter, ... In den vergangenen Jahren haben einige österreichische Trainer international für Furore gesorgt.

Acht von zwölf Trainerposten in der Admiral Bundesliga werden von heimischen Coaches besetzt. Und zahlreiche Talente warten auf ihre Chance.

Der Beruf des Fußball-Trainers in Österreich ist beliebt, gleichzeitig aber auch risikobehaftet.

Am Stammtisch bei Andy Ogris ist diesmal ein Mann zu Gast, der all das nur zu gut weiß: Thomas Eidler. Der 46-Jährige ist Gesamtleiter der ÖFB-Trainerakademie und damit für die Trainerausbildung in Österreich zuständig.

Wie hat sich das Trainerwesen in den vergangenen Jahren verändert? Wozu braucht es eine Trainerausbildung? Wer bildet die Trainer aus? Und was kostet das alles?

Eidler diskutiert mit Ogris und LAOLA1-Chefredakteur Peter Rietzler diverse Facetten eines spannenden Berufs.



Kommentare