news

UEFA fordert Änderung der Handspielregel

UEFA-Boss Ceferin hat sich mit dem Thema bereits an die FIFA gewandt.

UEFA fordert Änderung der Handspielregel Foto: © getty

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) zeigt sich aktuell bemüht, die umstrittene Handspielregel abermals etwas abzuändern.

Demnach würde die UEFA den Schiedsrichtern bei der Beurteilung von Handspielsituationen gerne mehr Spielraum einräumen, damit weniger Spieler zu Unrecht bestraft werden.

Verbandspräsident Aleksandar Ceferin ließ FIFA-Boss Gianni Infantino am 27. Oktober einen Brief zukommen, mit der Bitte, eine entsprechende Anpassung zu besprechen.

Dabei soll es vor allem darum gehen, die Absicht bei einem Handspiel wieder mehr zu hinterfragen. Das Motiv der Absicht war bei der letzten Anpassung aus der Handspielregel entfernt worden.

Die UEFA selbst kann keine Regeln festlegen, verantwortlich dafür sind einzig die Regelhüter des  International Football Association Board (IFAB) der FIFA

Kommentare