news

Test gegen Slowenien: Start für Amateur-Nationalteam

Die neuformierte Amateur-Nationalelf trägt die Partie in der Klagenfurter EM-Arena aus. Für 2025 ist die Amateure-EURO geplant.

Test gegen Slowenien: Start für Amateur-Nationalteam Foto: © GEPA

Ein neu formiertes österreichischen Fußball-Nationalteam der Amateure trifft am 26. November im Klagenfurter Wörthersee-Stadion (15.00 Uhr) auf Slowenien.

Wie die Veranstalter am Donnerstag bekannt gaben, ist es ein Probelauf, um nationale Amateur-Auswahlen wieder ins Leben zu rufen.

Im kommenden Juni soll im Alpe-Adria-Raum ein Amateure Eurofed Cup mit acht Teams über die Bühne gehen, 2025 ist eine Amateure EURO mit 32 Teilnehmern aus ganz Europa angedacht.

Vertreter aller Bundesländer

Die Einberufung der Spieler erfolgt aus den höchsten Amateurligen Österreichs (Regionalliga und Landesliga).

Für das Auftaktspiel wurden pro Bundesland zwei Spieler nominiert, wobei Jugendspieler aus Akademien sowie Spieler von Amateurteams österreichischer Proficlubs nicht berücksichtigt wurden.

Die Bekanntgabe des Kaders und der Betreuer erfolgt kommenden Montag (13. November).

Eine Neuauflage

Amateur-Nationalteams gab es bis in die 1980er-Jahre, ehe sie von der Professionalisierung im Fußball verdrängt wurden.

Fußballexperten aus der Dreiländerregion Österreich, Italien und Slowenien sowie FIFA-Spielvermittler wollen das Format wieder beleben.

Beim nächstjährigen Eurofed Cup werden neben den Gastgebern Österreich, Slowenien und Italien auch Deutschland, Kroatien, Ungarn, Liechtenstein und die Schweiz mitspielen.

Kommentare