news

Infantinos Pläne: FIFA testet neue Abseits-Regel

FIFA-Boss Infantino hat seine Pläne für die Zukunft des Fußballs vorgestellt:

Infantinos Pläne: FIFA testet neue Abseits-Regel

Gianni Infantino hat beim FIFA-Kongress am Freitag in einem Elf-Punkte-Programm seine Vorstellungen für die Zukunft präsentiert, die kontrovers diskutiert werden dürften.

In seiner Eröffnungsrede betonte Infantino, der Fußball müsse "globaler" werden. "Ist Fußball wirklich global?", fragte der 51-Jährige. "Nein, ist er nicht." Er sehe ein großes Ungleichgewicht, die größten Ressourcen seien auf ein paar wenige Klubs verteilt. Er nannte zwar die Europäische Fußball-Union nicht explizit, gemeint waren dennoch insbesondere die europäischen Klubs, die mit ihren Wettbewerben auf der ganzen Welt verdienen, die Einnahmen aber nur in Europa ausschütten.

Zwar bekräftigte Infantino erneut, das gescheiterte Super-League-Projekt abzulehnen. Das existierende Modell im Fußball sei aber eben auch "nicht perfekt". Die "New York Times" hatte am Donnerstag berichtet, dass die FIFA in den vergangenen Monaten an Gesprächen mit den Super-League-Gründern beteiligt gewesen sein soll. Laut der US-Zeitung soll die Unterstützung der FIFA zeitweise Voraussetzung für die Gründer gewesen sein, den Plan einer eigenen Liga abseits UEFA fortzuführen. Das Projekt zwölf europäischer Top-Klubs war Ende April innerhalb von 48 Stunden krachend gescheitert, nur Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin halten noch daran fest.

Änderung der Abseitsregel möglich

Die Abseitsregel unter Punkt sechs in Infantinos Programm (Spielregeln) steht derweil schon etwas länger auf dem Prüfstand. "Wir testen eine mögliche neue Regel", sagte Infantino. Kernpunkt sei eine Umkehr der Festlegung, wann ein Angreifer wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen wird. Der Test wird derzeit in den USA und China durchgeführt.

Bisher ist es Abseits, wenn sich ein Angreifer im Moment des Abspiels durch den Mitspieler in der gegnerischen Hälfte mit einem Körperteil, mit dem er ein Tor erzielen könnte (beispielsweise dem Knie), näher am gegnerischen Tor befindet als der letzte Feldspieler des Gegners. Die mögliche neue Regel, erklärte Infantino, würde besagen, dass der Angreifer nur mit irgendeinem Körperteil zur Torerzielung nicht im Abseits sein müsse, um nicht zurückgepfiffen zu werden.

WMs alle zwei Jahre?

Zudem prüft man die Ausrichtung der Weltmeisterschaften schon alle zwei statt vier Jahre. Der Kongress stimmte einem Vorschlag des saudi-arabischen Verbandes zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie zu - für die Endrunden von Männern und Frauen. "Wir müssen offen in diese Studien gehen", sagte Infantino während der Pressekonferenz nach dem Kongress.

Der sportliche Wert werde immer im Vordergrund stehen, nicht der kommerzielle. Unter dem Schweizer war bereits die Aufstockung des Männer-Turniers von 32 auf 48 Teilnehmer beschlossen worden, die Premiere feiert das neue Format im Jahr 2026 in den USA, Kanada und Mexiko.

Kommentare