news

Großbritannien/Irland: Bewerbung für EM statt WM

Auch Italien schielt auf die Austragung einer EURO.

Großbritannien/Irland: Bewerbung für EM statt WM Foto: © getty

Die Fußballverbände von Großbritannien und Irland haben sich gegen eine Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2030 entschieden und wollen sich stattdessen auf eine gemeinsame Bewerbung für die Europameisterschaft 2028 konzentrieren.

Das gaben die fünf Verbände von England, Schottland, Wales, Nordirland und der Republik Irland am Montag in einer gemeinsamen Stellungnahme bekannt.

Die Entscheidung sei das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie zu den internationalen Turnieren, in der unter anderem ökonomische Auswirkungen, fußballpolitische Aspekte und die voraussichtlichen Kosten für die Ausrichtung untersucht wurden. Die Ausrichtung der EM biete demnach zwar eine ähnliche Rendite, die im Voraus zu leistenden Kosten seien aber deutlich niedriger und die potenziellen Gewinne würden früher realisiert, hieß es.

Italien will EURO 2032

Der britische Premierminister Boris Johnson hatte im vergangenen Jahr euphorisch angekündigt, Großbritannien bereite gemeinsam mit Irland eine Bewerbung für die WM 2030 vor, über deren Vergabe 2024 entschieden werden soll. Das war nach den geplatzten englischen WM-Bewerbungen für 2006 und 2018 jedoch kritisiert worden.

Für die EM 2028, die gemeinsam mit der Endrunde 2032 vergeben werden soll, müssen sich die Interessenten bis zum 23. März bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) melden. Der Dachverband will Anfang April die möglichen Kandidaten bekannt geben.

Für das Turnier 2032 ist Italien ein Kandidat. Der italienische Verband (FIGC) habe die UEFA über seine Bewerbung informiert, teilte der nationale Verband am Montagabend mit.

Bis zum 12. April 2023 müssen alle Kandidaten ihr Projekt vorstellen. Der oder die Gastgeber sollen im September 2023 bekanntgegeben werden. Italien war schon 1968 und 1980 Schauplatz der EM.

Kommentare