news

Pele nach OP weiter auf der Intensivstation

Brasiliens Fußball-Legende ist nach Darm-Eingriff aber bei Bewusstsein.

Pele nach OP weiter auf der Intensivstation Foto: © getty

Die brasilianische Fußball-Legende Pele befindet sich nach einer Dickdarm-Operation und der Entfernung eines Tumors weiter in intensiver medizinischer Behandlung.

"Der Patient Edson Arantes do Nascimento erholt sich in zufriedenstellender Weise", heißt es in einem medizinischen Bulletin des Hospital Albert Einstein in Sao Paulo, das brasilianische Medien veröffentlichten. Demnach sei der 80-Jährige bei Bewusstsein und spreche aktiv, bleibe aber auf der Intensivstation.

In einer Veröffentlichung auf dem Instagram-Account Peles hieß es im Stile eines Fußballspielers: "Ich fühle mich jeden Tag ein bisschen besser. Ich freue mich darauf, wieder zu spielen, aber ich brauche noch ein paar Tage, um mich zu erholen." Die Zeit nutze er, um viel mit seiner Familie zu sprechen und sich auszuruhen.

Tumor vor einer Woche entfernt

Pele war in der Vorwoche in ein Krankenhaus in Sao Paulo gebracht worden. Ernsthafte gesundheitliche Probleme wurden damals in einem Tweet zurückgewiesen. Er sei wegen Routine-Untersuchungen, die er wegen der Corona-Pandemie vorher nicht habe machen können, im Hospital. Bei diesen Untersuchungen wurde der Tumor festgestellt, der am vergangenen Samstag entfernt wurde. Ob der Tumor kanzerös war, ist nicht bekannt.

Der Gesundheitszustand von Pele gab in den vergangenen Jahren wiederholt Anlass zur Sorge. Er unterzog sich mehreren Operationen an der Hüfte. Zudem hatte er Probleme an der Wirbelsäule und am Knie. Vor zwei Jahren wurde ihm nach einer Harnwegsinfektion ein Nierenstein entfernt.

Pele bestritt für Brasilien 92 Länderspiele und gewann drei Weltmeister-Titel (1958, 1962, 1970).

Kommentare