news

Deutsche Vertreter dominieren bei FIFA-Wahl

Sowohl der Welt-Tormann als auch der Welt-Trainer gehen an unsere Nachbarn.

Deutsche Vertreter dominieren bei FIFA-Wahl Foto: © getty

Die Auszeichnungen für den Welt-Trainer und den Welt-Torwart bei den FIFA-Football-Awards in Zürich gingen an deutsche Vertreter.

Bei den Torhütern setzte sich Bayern-Goalie Manuel Neuer gegen Liverpool-Torwart Alisson und Atletico-Schlussmann Jan Oblak durch. Bei den Trainern kam es zu einer kleinen Überraschung. Nicht der Münchner Triple-Trainer Hansi Flick sondern sein Landsmann und Liverpool-Betreuer Jürgen Klopp durfte die Auszeichnung in Empfang nehmen.

Der ehemalige Dortmund-Trainer konnte erstmals seit 30 Jahren wieder den Premier-League-Titel an die Anfield Road holen. Das gelang mit einem Klub-Rekord von 99 Punkten.

"Wir haben nicht 30 Jahre lang geträumt, aber schon für ein paar. Dass es im Sommer geklappt hat, war absolut außergewöhnlich", sagt der Deutsche und ergänzt mit Blick auf die Corona-Krise: "Wir alle hatten ein sehr spezielles Jahr - unglücklicherweise nicht in einer positiven Art und Weise."

Bei den Damen wurde die niederländische Nationaltrainerin Sarina Wiegman als beste Trainerin gewählt. Als beste Torfrau wurde die Französin Sarah Bouhaddi geehrt.

Das schönste Tor des Jahres erzielte der Südkoreaner Son Heung-Min mit seinem Sololauf für Tottenham gegen Burnley am 7. Dezember 2019. In dieser Kategorie hatte es auch Salzburgs Zlatko Junuzovic mit seinem Volley-Treffer gegen Rapid im vergangenen Juni in die engere Wahl geschafft.

Die Sieger der FIFA-Football-Awards 2020

Fußballer des Jahres: Robert Lewandowski (POL/FC Bayern München)

Fußballerin des Jahres: Lucy Bronze (ENG/Manchester City)

Trainer des Jahres: Jürgen Klopp (GER/Liverpool)

Trainerin des Jahres: Sarina Wiegman (NED/Teamchefin Niederlande)

Tormann des Jahres: Manuel Neuer (GER/FC Bayern München)

Torfrau des Jahres: Sarah Bouhaddi (FRA/Olympique Lyonnais)

FIFA-Puskas-Preis für Tor des Jahres: Son Heung-min (KOR/Tottenham)

FIFA-Fairplay-Preis: Mattia Agnese (ITA)

FIFA-Fanpreis: Marivaldo Francisco da Silva (BRA)

FIFA/FIFPro World11 Männer: Alisson (BRA/Liverpool) - Alexander-Arnold (ENG/Liverpool), Virgil van Dijk (NED/Liverpool), Sergio Ramos (ESP/Real Madrid), Alphonso Davies (CAN/FC Bayern) - Joshua Kimmich (GER/FC Bayern), Kevin de Bruyne (BEL/Manchester City), Thiago (ESP/FC Bayern/Liverpool) - Lionel Messi (ARG/FC Barcelona), Robert Lewandowski (POL/FC Bayern), Cristiano Ronaldo (POR/Juventus Turin)

FIFA/FIFPro World 11 Frauen: Christiane Endler (CHI/Paris SG) - Lucy Bronze (ENG/Manchester City), Wendie Renard (FRA/Olympique Lyonnais), Millie Bright (ENG/Chelsea), Delphine Cascarino (FRA/Olympique Lyonnais) - Barbara Bonansea (ITA/Juventus Turin), Veronica Boquete (ESP/AC Milan), Megan Rapinoe (USA/OL Reign) - Pernille Harder (DEN/Wolfsburg/Chelsea), Vivianne Miedema (NED/Arsenal), Tobin Heath (USA/Portland Thorns/Manchester United)

Kommentare