news

Ex-Bundestrainer Joachim Löw bereit für Comeback

Nach der WM in Katar ist vor dem Trainer-Comeback von Jogi Löw. Der ehemalige deutsche Nationaltrainer "spüre wieder Motivation".

Ex-Bundestrainer Joachim Löw bereit für Comeback Foto: © getty

Der ehemalige deutsche Bundestrainer Joachim Löw fühlt sich nach monatelanger Pause bereit für eine Rückkehr ins Fußballgeschäft. "Ich habe schon die Intention, wieder eine Aufgabe im Fußball zu übernehmen", sagte der 62-Jährige im "kicker"-Interview (Montag). "Dazu ist der Spaß an diesem Sport zu groß. Ich spüre wieder eine Motivation, wenn ich jetzt Fußball sehe - ein paar Monate war das nicht der Fall."

Nach 15 Jahren als Bundestrainer hatte Löw im Sommer 2021 im Anschluss an das Achtelfinal-Aus bei der EM beim DFB aufgehört und seitdem eine Auszeit genommen. Jetzt würde er gerne wieder als Trainer arbeiten. "Wenn ich das Gefühl habe, eine Aufgabe würde mich reizen, bin ich bereit und greife wieder an", sagte er.

Vorher will er aber noch die WM in Katar besuchen. "Ich möchte eine WM einmal vor Ort als Außenstehender erleben", sagte Löw. "Deshalb habe ich bisher keinen Job angetreten."

Löw-Kritik an Deutscher Bundesliga

Die nächste Trainerstation des einstigen Austria-Trainers könnte dabei durchaus in England sein. Löw outet sich als Fan der Premier League und hat das Verhalten vieler Spieler und Trainer in Deutschland kritisiert.

In England sehe er "einen ehrlichen Fußball, einen schnellen, harten, aber anständigen Fußball", meint Löw. "In Deutschland sehe ich Spieler, die bei jedem Körperkontakt fallen und Schiedsrichterentscheidungen nicht akzeptieren, oder Trainer, die ununterbrochen beim vierten Offiziellen sind."

Der 62-Jährige betonte, seiner Meinung nach müsse man als Trainer "auf das Spiel achten. Permanent über Entscheidungen herzufallen ist - bei aller Emotion - definitiv der falsche Weg und nicht der Sinn des Spiels."

Nach 15 Jahren als Bundestrainer hatte Löw im Sommer 2021 im Anschluss an das Achtelfinal-Aus bei der EM beim DFB aufgehört und seitdem eine Auszeit genommen. Er fühle sich nun wieder für eine Aufgabe bereit, meinte Löw.

 

Kommentare