news

Die Fußballwelt nimmt Abschied von Franz Beckenbauer

Die Anteilnahme am Tod des "Kaisers" fällt groß aus. Für Rudi Völler wird Beckenbauer "für immer die Lichtgestalt des deutschen Fußballs bleiben".

Die Fußballwelt nimmt Abschied von Franz Beckenbauer Foto: © getty

Der Tod von Franz Beckenbauer hat die Fußballwelt in tiefe Trauer versetzt.

Die deutsche Legende verstarb am Sonntag im Alter von 78 Jahren, wie seine Familie mitteilte. Kaum ein zweiter prägte den deutschen Fußball wie Beckenbauer, der sowohl als Spieler als auch als Trainer den WM-Titel gewann. 

Ehemalige Wegbegleiter und viele andere Persönlichkeiten verabschieden sich nun in einer ersten Reaktion vom "Kaiser":

 


Rudi Völler (DFB-Direktor der A-Nationalmannschaft): 

"Ich bin unendlich traurig, die Nachricht seines Todes nimmt mich sehr mit. Ich betrachte es als eines der großen Privilegien meines Lebens, Franz Beckenbauer gekannt und erlebt zu haben. Unsere gemeinsame Zeit bei der Nationalmannschaft wurden gekrönt mit dem WM-Titel 1990 in Rom, ein Titel, der ohne seine herausragende Trainerleistung nie möglich gewesen wäre. Der 'Kaiser' war eine Inspiration für mehr als eine Generation, er wird für immer die Lichtgestalt des deutschen Fußballs bleiben. Mit Franz Beckenbauer verliert der deutsche Fußball seine größte Persönlichkeit, ich verliere einen guten Freund."

Olaf Scholz (Deutscher Bundeskanzler):

"Weltmeister als Spieler und Trainer: Franz Beckenbauer war einer der größten Fußballer in Deutschland und für viele 'der Kaiser' - auch, weil er über Generationen für den deutschen Fußball begeistert hat."

Thomas Müller (FC Bayern München):

Lothar Matthäus (Deutschlands Rekordnationalspieler in der "Bild"): 

"Der Schock sitzt tief, obwohl ich wusste, dass es Franz nicht gut ging. Sein Tod ist ein Verlust für den Fußball und für ganz Deutschland. Er war einer der Größten als Spieler und Trainer, aber auch außerhalb des Platzes. Franz war eine herausragende Persönlichkeit nicht nur im Fußball, und er genoss weltweite Anerkennung. Alle, die ihn gekannt haben, wissen, welch ein großartiger und großherziger Mensch Franz war. Ein guter Freund hat uns verlassen. Er wird mir fehlen - er wird uns allen fehlen!"

Julian Nagelsmann (Deutscher Bundestrainer):

"Für mich war Franz Beckenbauer der beste Fußballer der deutschen Geschichte. Seine Interpretation der Rolle des Liberos hat das Spiel verändert, diese Rolle und seine Freundschaft mit dem Ball haben ihn zum freien Mann werden lassen. Franz Beckenbauer konnte über den Rasen schweben, als Fußballer und später auch als Trainer war er erhaben, er stand über den Dingen. Wenn Franz Beckenbauer einen Raum betrat, hat der Raum geleuchtet, den Titel 'Lichtgestalt des deutschen Fußballs' trug er zu Recht. Bis zuletzt umgab ihn eine Aura, an der auch die gesundheitlichen Probleme und Schicksalsschläge, die er zu verkraften hatte, nicht rütteln konnten. Ich bin dankbar und stolz, dass ich ihn kennenlernen durfte, und werde ihn in liebevoller Erinnerung behalten."

Xabi Alonso (Cheftrainer Bayer Leverkusen):

Bernd Neuendorf (DFB-Präsident): 

"Der Tod Franz Beckenbauers ist eine echte Zäsur. Mit Hochachtung und großer Dankbarkeit blicken wir auf sein Lebenswerk. Mit ihm verlieren wir einen einzigartigen Fußballer und einen liebenswerten Menschen. Der 'Kaiser' war einer der besten Spieler, den unser Sport je gesehen hat. Mit seiner Leichtigkeit, seiner Eleganz und seiner Übersicht hat er auf dem Spielfeld Maßstäbe gesetzt. Seine Akribie und Ausstrahlung als Teamchef sowie seine Energie und Tatkraft als Chef des WM-OK sind unvergessen. Franz Beckenbauer hinterlässt ein großes Vermächtnis für den DFB und den Fußball insgesamt."

Gary Lineker (Englischer Ex-Teamspieler), via X:

"Es tut mir sehr leid zu hören, dass Franz Beckenbauer gestorben ist. Er war einer der ganz Großen unseres Sports. Der Kaiser war der schönste aller Fußballer, der mit Anmut und Charme alles gewonnen hat. Ruhe in Frieden."

UEFA (offizielles Statement via X): 

"Franz Beckenbauer, einer der größten Söhne des europäischen Fußballs, ist im Alter von 78 Jahren von uns gegangen. 'Der Kaiser' war ein außergewöhnlicher Spieler, ein erfolgreicher Coach und ein beliebter Experte, der den deutschen Fußball geprägt hat wie kein Zweiter."

Klaus Mitterdorfer (ÖFB-Präsident):

"Der ÖFB trauert Seite an Seite mit der deutschen und internationalen Fußballfamilie. Franz Beckenbauer war einer der größten Spieler und Trainer der Geschichte, der als einer von ganz Wenigen in beiden Funktionen den WM-Titel holen konnte. Er hat ganze Generationen inspiriert und für den Fußball begeistert und war Österreich bis zuletzt sehr eng verbunden. Franz Beckenbauer hinterlässt eine große Lücke, möge er in Frieden ruhen."

FC Bayern München:

Kommentare