news

DFB-Team bestreitet Jubiläumsspiel gegen Ukraine

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ihr 1.000 Länderspiel der Verbandsgeschichte gegen die Ukraine und will damit ein Zeichen für den Frieden setzen.

DFB-Team bestreitet Jubiläumsspiel gegen Ukraine Foto: © getty

Das 1.000. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft soll zu einem Symbol für den Frieden werden.

Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag nach einer langen Planungsphase bestätigt, wird die Auswahl von Bundestrainer Hansi Flick ihre nächste Testpartie auf dem Weg zur Heim-EM am 12. Juni gegen die vom Krieg gebeutelte Ukraine bestreiten. Austragungsort der symbolträchtigen Partie ist das Bremer Weserstadion.

Festgelegt wurden auch die beiden weiteren Partien der Deutschen für das Länderspiel-Fenster nach Saisonende in den nationalen Ligen. Am 16. Juni steht für den EM-Gastgeber von 2024 in Warschau ein Kräftemessen mit Polen auf dem Programm. Vier Tage später folgt in Gelsenkirchen ein Test gegen Kolumbien.

Jahresabschluss wohl gegen ÖFB-Elf

Das weitere Jahresprogramm der Deutschen wurde noch nicht verkündet. Der Jahresabschluss des DFB-Teams soll laut APA-Informationen aber am 21. November in Wien gegen Österreich erfolgen.

Keine zwei Wochen später geht am 2. Dezember im Hamburg die Gruppenauslosung für das EM-Turnier im Sommer 2024 über die Bühne. Deutschland ist als Gastgeber fix qualifiziert, die ÖFB-Auswahl von Teamchef Ralf Rangnick hofft nach Auftaktsiegen gegen Aserbaidschan (4:1) und Estland (2:1) auf eine erfolgreiche Qualifikation.

Kommentare