news

Total-Umbruch beim SC Neusiedl

Der Regionalligist nimmt einige personelle Veränderungen vor.

Total-Umbruch beim SC Neusiedl Foto: © GEPA

Nachdem der SC Neusiedl am See in den vergangenen Wochen vor allem als einer von vier betroffenen Vereinen des Regionalliga-Wettskandals Schlagzeilen machte (mehr Infos >>), sorgen die Burgenländer nun mit einem rundum erneuerten Trainerteam für Aufsehen.

Neuer Mann an der Seitenlinie des Ostligisten ist Stefan Rapp, der 2017/18 bei der Kapfenberger SV bereits LigaZwa-Luft schnupperte.

Der UEFA-Pro-Lizenz-Trainer beerbt den bisherigen Cheftrainer Marian Tomcak, der wiederum mit Videoanalyst Christian Staffler und Tormanntrainer Manuel Ehn in das Betreuerteam der zweiten und dritten Mannschaft der Neusiedler wechselt. Norbert Pammer bleibt weiterhin Co-Trainer der Kampfmannschaft, ein neuer Tormanntrainer wird das Gespann in den nächsten Tagen komplettieren.

Rapp und Pammer kennen sich bereits aus einer gemeinsam Episode beim SC/ESV Parndorf. Bis Juni 2020 war Rapp in Oberösterreich beim ASKÖ Oedt (Klub von Ex-Pasching-Gönner Franz Grad) als Trainer aktiv.

"Wir sind glücklich, dass wir Stefan als neuen Cheftrainer verpflichten konnten", freut sich NSC-Sportchef Günter Gabriel in einer Presseaussendung über den Transfercoup auf der Trainerbank. "Stefan ist ein absoluter Fußballfachmann, der Fußball 24/7 lebt. Dass er noch dazu in Neusiedl am See wohnt, rundet die Sache perfekt ab."

Vertauschte Rollen wird es künftig bei der 1b/c-Mannschaft geben, die ab dem neuen Kalenderjahr von Christian Staffler gecoacht wird. 

Gabriel ist von der Bestellung des UEFA-B-Lizenz-Trainers überzeugt: "Christian hat im letzten halben Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass er für höhere Aufgaben geschaffen ist. Zu unserer jungen Mannschaft wollen wir ein junges, dynamisches Trainerteam. Wir glauben, dass Christian und Marian die richtigen für diese Aufgabe sind. Ganz besonders freut es mich, dass Marian Tomcak weiterhin beim Club bleibt. Er ist charakterlich top und kann unsere jungen Spieler enorm weiterbringen."

Kommentare