news

Milletich: "Nur noch zwei Regionalligen?"

Gerhard Milletich deutet Änderung in der dritthöchsten Spielklasse an.

Milletich: Foto: © GEPA

Die dritthöchste Spielklasse Österreichs befindet sich im Umbruch.

Das Projekt der Eliteligen mit Zusammenschluss erst im Frühjahr in Österreich Westen ist gescheitert. Der Salzburger Verband hat sich für eine Rückkehr zu "klassischen" Regionalliga West ausgesprochen, die Tiroler und Vorarlberger müssen einem ÖFB-Beschluss zufolge mitziehen.

In den "SN" erklärt ÖFB-Präsident Gerhard Milletich: "Damit spielen unsere drei dritten Ligen ab der Saison 2023/24 wieder einen einheitlichen Modus."

Doch auch diese Lösung dürfte nur eine vorübergehende sein. Im Hintergrund basteln ÖFB und Bundesliga nämlich an einer neuen Struktur. Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer hat sich gegenüber LAOLA1 zuletzt schon ausführlich dazu geäußert. "Außer in Norwegen hast du in Europa nirgends ein solches Modell, wo du so schnell so breit wirst mit drei 16er-Ligen in der dritthöchsten Spielklasse", so Ebenbauer. Hier Nachlesen >>>

Milletich gibt in den "SN" einen Ausblick, wohin die Reise gehen könnte: "Es kann durchaus sein, dass es in ein paar Jahren nur noch zwei Regionalligen gibt. Das ist aber Zukunftsmusik."

Ebenbauer nannte zuletzt den Zeitrahmen von "zwei Jahren", ehe man sich auf eine Lösung geeingt haben müsse.

Kommentare