news

Fix! Vienna steigt in Regionalliga Ost auf

Die Döblinger fixieren den Aufstieg in die Regionalliga Ost.

Fix! Vienna steigt in Regionalliga Ost auf

Die Vienna ist zurück in der Regionalliga!

Der First Vienna FC 1894 fixiert eine Runde vor Ende der Hinrunden-Meisterschaft der Wiener Stadtliga mit einem 3:0-Sieg beim SV Schwechat den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die dritthöchste Spielklasse.

Nach der Zwangs-Relegation in die zweite Wiener Liga, in die fünfthöchste Leistungsklasse, während der Saison 2017/2018 und dem letztjährigen Corona-bedingten Abbruch der Meisterschaft kehren die Döblinger nach drei Jahren in die Regionalliga Ost zurück.

Bereits von 2001 bis 2009 und von 2014 bis 2018 ging Vienna in der RLO auf Punktejagd. Meisterschaftsbeginn ist am 30. Juli. Der UNIQA-ÖFB-Cup beginnt bereits am 16./17. Juli. Damit kommt es auch zum Comeback des kleinen Wiener Derbys gegen den Wiener Sport-Club.

"Ich möchte meiner Mannschaft zu dieser Leistung aufrichtig gratulieren. Es war für alle keine leichte Saison. Zuerst mussten wir lange zittern, ob wir überhaupt spielen können. Dann musste jeder auf Knopfdruck sein Potential abrufen. Das klingt einfach, ist aber in der Praxis durchaus herausfordernd. Meine Mannschaft hat das souverän gemeistert. Insofern ist die Freude jetzt doppelt so groß", jubelt Vienna-Trainer Alexander Zellhofer.

"Wir haben gehalten, was wir zu Beginn der Saison versprochen haben. Wir wollten attraktiven Angriffsfußball zeigen und das ist uns gelungen. In der Stadtliga haben wir bis auf ein Spiel immer voll gepunktet. Die Leistungen im UNIQA ÖFB-Cup, wo wir bis ins Viertelfinale gekommen sind, waren herausragend. Da hat man gesehen, welches Potential in der Truppe steckt", erklärt Sportdirektor Markus Katzer.

Und auch Geschäftsführer Thoma Loy fällt ein Stein vom Herzen: "Wir sind glücklich, dass wir diese herausfordernde Zeit erfolgreich gemeistert haben und uns mit dem Aufstieg belohnt haben. Alle im Verein freuen sich bereits auf die neuen Herausforderungen. Heute Abend wird gefeiert. Morgen heißt es, kurz die Füße hochlagern und ab übermorgen werden wir konsequent weiterarbeiten. Wir wollen auch in der Regionalliga eine gute Figur machen."

Vizepräsident Kurt Svoboda atmet nach dem Wellenbad der Gefühle in den vergangenen Jahren auf: "Nach den Herausforderungen in der Vergangenheit haben wir heute ein wichtiges Etappenziel erreicht. Darüber freue ich mich besonders. Der Aufstieg der Herren in die Regionalliga wie auch jener der Frauen in die erste Bundesliga sind für die Positionierung und Entwicklung des Vereins sehr wichtig. Wir wollen konstant wachsen. Dafür haben wir uns mittel- bis langfristige und vor allem klare sowie realistische Ziele gesetzt. Im Namen des Präsidiums und meiner Kollegen möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Weg mit uns eingeschlagen haben."

Kommentare