news

Patrick Helmes verlässt die Admira

Der Juniors-Coach und die Admira gehen getrennte Wege.

Patrick Helmes verlässt die Admira Foto: © GEPA

Die Admira und Juniors-Trainer Patrick Helmes haben sich auf eine vorzeitige Beendigung des Engagements verständigt.

Dies sei das Resultat mehrerer Gespräche mit dem 37-jährigen Deutschen in den letzten Wochen, teilt der Klub mit. Als Grund für die Trennung nennen die Südstädter die akutell " besonderen Umstände". 

"Wir befinden uns alle seit Monaten beruflich wie privat in einer sehr schwierigen Ausnahmesituation - auch bei unseren Juniors. Durch die aktuelle Pandemie-Situation, die seit Monaten keinen Spielbetrieb zulässt, sind wir zu dieser Entscheidung gekommen. Wir können Patrick absolut verstehen und ermöglichen ihm damit auch seine weitere sportliche Zukunft zu gestalten und wieder in seine Heimat zurückzukehren", so Thomas Drabek, Geschäftsführer Wirtschaft und Finanzen.

"Ich bedanke mich für die Zeit bei der Admira. Was vor allem wichtig war und ist, dass wir immer einen offenen, ehrlichen und sehr respektvollen Austausch in der Entscheidungsfindung gepflegt haben. Mit 11 Punkten aus 7 Spielen sind wir gut gestartet, wir alle hätten gerne durchgespielt. Persönlich und familiär waren die letzten Monate in der Pandemie für mich und vor allem meine Familie alleine an einem neuen Ort sehr schwierig. Ich habe mich von meinen Jungs persönlich verabschiedet, wünsche Ihnen und der Admira nur das Beste", so Helmes. 

Der Deutsche hatte im vergangenen Sommer die Doppelfunktion als Co-Trainer von Zvonimir Soldo bei den Profis sowie Chefcoach der Juniors übernommen. Nach dem Aus von Soldo im September und einer Partie als Interimstrainer des Bundesliga-Teams war Helmes seither nur noch für die zweite Mannschaft verantwortlich. Aufgrund der Corona-Pandemie absolvierten die Juniors lediglich drei Spiele, das letzte Pflichtspiel war am 30. Oktober 2020 beim 1:1 gegen den FC Marchfeld Donauauen. Die Juniors rangieren aktuell auf Rang acht der Regionalliga Ost. 

Kommentare