news

Austria Wien: Suchard-Nachfolge geklärt

Die Young Violets setzen nach dem Abstieg in die Regionalliga Ost auf ein junges Trainer-Duo.

Austria Wien: Suchard-Nachfolge geklärt Foto: © GEPA

Der FK Austria Wien stellt bei seiner zweiten Mannschaft, den Young Violets, einige Weichen für die Zukunft.

Nach dem Abstieg aus der Admiral 2. Liga werden die violetten Amateure in der Saison 2023/24 in der Regionalliga Ost antreten. Die Heimspiele werden künftig wieder auf dem Gelände der Akademie ausgetragen, nicht mehr in der Generali Arena.

Zudem kommt mit Philipp Hosiner einer der Meister-Helden von 2013 zurück zum FAK. Der 34-jährige Stürmer soll als routinierte Kraft eine Führungsrolle innerhalb der jungen Mannschaft einnehmen. Alle Infos zum Wechsel >>>

Trainerfrage geklärt

Außerdem steht nun fest, wer in der neuen Spielzeit das Team betreut. Der Vertrag von Langzeit-Coach Harald Suchard ist ausgelaufen, der 46-Jährige saß seit Sommer 2019 bei den Jungveilchen auf der Trainerbank.

Nachdem Wunschkandidat Ogi Zaric den Violetten abgesagt hat und in der Schweiz beim FC Winterthur einen neuen Job antritt, setzen die Verantwortlichen des FAK auf eine interne Lösung.

Maximilian Uhlig und Florian Hart sind die neuen Trainer der Young Violets. Der 30-jährige Uhlig ist Inhaber der UEFA-A-Lizenz und seit 2015 im Austria-Nachwuchs tätig. Zuletzt betreute er die U16-Mannschaft, die in der ÖFB-Jugendliga den siebenten Platz belegte und mit Michael Izunwanne den Torschützenkönig stellte.

Der 33-jährige Hart kann auf eine jahrelange Bundesliga-Karriere zurückblicken, kickte für den LASK, Grödig, Ried und Mattersburg sowie in Dänemark bei SönderjyskE. Der Oberösterreicher wechselte im vorigen Sommer aus der Admira-Akademie zu den Veilchen, wo er zunächst als Co-Trainer unter Joachim Standfest arbeitete und nach dessen Abgang im Winter praktisch interimistisch den Cheftrainer-Posten der U18 übernahm. Weil er aktuell nur im Besitz einer B-Lizenz ist, tat er das gemeinsam mit AKA-Leiter Manuel Takacs.

Weiterhin keine Neuigkeiten gibt es bezüglich der geplanten Kooperation mit Zweitliga-Aufsteiger SV Stripfing.

Kommentare