news

U21: EM-Traum in der Türkei geplatzt

Die Hoffnungen des ÖFB-Teams sind damit beendet.

U21: EM-Traum in der Türkei geplatzt Foto: © GEPA

Durch eine 2:3-Niederlage in der EM-Qualifikation gegen die Türkei hat die ÖFB-U21 keine Chance mehr die Endrunde im kommenden Jahr zu erreichen, da der Sprung unter die besten fünf Zweitplatzierten mathematisch unmöglich ist.

Rapid-Flügelflitzer Kelvin Arase bringt die rot-weiß-rote Auswahl zwar in der ersten Halbzeit in Führung (36.). Im zweiten Spielabschnitt drehen die Hausherren die Partie durch einen Doppelpack von Dervisoglu (64., 81.).

Hannes Wolf erzielt in der 90. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß mit Hilfe der Innenstange den Ausgleich, der Siegtreffer gelingt dem ÖFB-Team nicht mehr. Im Gegenteil: Das U21-Team wirft alles nach vorne, Dervisoglu (90.+2) schnürt mit dem Siegtreffer seinen Triplepack.

Österreich bleibt trotz der Niederlage auf jeden Fall vor Albanien auf Rang zwei, unter den fünf besten Zweitplatzierten, welche die Qualifikation neben den Gruppensiegern fixieren, wird die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch nicht mehr aufscheinen.

Die ÖFB-Elf liegt nach acht gewerteten Spiele auf Rang sieben, einen Punkt hinter dem benötigten fünften Platz. Da die Spiele gegen den Gruppenletzten nicht in die Wertung einfließen, ist das letzte Spiel gegen Andorra in der kommenen Woche (Dienstag, 17. November 20.25 Uhr im LIVE-Ticker) eine mühsame Pflichtaufgabe. Andorra würde den letzten Platz nur bei einem Sieg gegen Österreich abgeben, da die ÖFB-Elf in beiden Spielen gegen die Türkei und Andorra also maximal nur drei Punkte sammeln würde, ändert sich am Tabellenstand in der Wertung der Zweitplatzierten nichts mehr zu Gunsten der ÖFB-Kicker.

Traum-Vorstellung von Twente-Stürmer

Die Gäste hatten in der ersten Hälfte deutlich mehr vom Spiel, Topchancen blieben aber Mangelware, da oftmals der letzte Pass nicht ankam oder Aktionen nicht richtig zu Ende gespielt wurden. Einmal durfte aber schon gejubelt werden, dank tatkräftiger türkischer Mithilfe. Ridvan Yilmaz verlor den Ball knapp außerhalb des Strafraums, Arase reagierte schnell, schnappte sich das Leder und schloss mit dem "Spitz" ins Eck ab.

Auch nach dem Seitenwechsel deutete vorerst vieles auf den zweiten ÖFB-1:0-Erfolg nach jenem im Kosovo hin. Nach einer Stunde übernahmen allerdings die Hausherren klar das Kommando und bereiteten Kevin Danso und Co. große Probleme. Goalie Fabian Ehmann konnte den Ausgleich mit einer Glanzparade bei einem Schuss von Bünyamin Balci gerade noch verhindern (63.). Mit dem folgenden Corner wurde das 1:1 aber eingeleitet. Ehmann konnte einen Yalcin-Abschluss nur unglücklich abwehren und Dervisoglu staubte vom Fünfer ins leere Tor ab.

Auch wenn Christoph Klarer (78.) per Kopf gefährlich wurde, fiel auch das nächste Tor auf der anderen Seite. Manuel Thurnwald und Klarer hatten Dervisoglu nicht im Griff und der traf überlegt ins lange Eck. In einer packenden Schlussphase vergab "Joker" Patrick Schmidt (87.) zuerst das 2:2, das Wolf dann via Innenstange verwandeltem Freistoß aus fast 20 Metern gelang. Da auch ein Remis wohl für eine EM-Teilnahme zu wenig gewesen wäre, versuchten die Österreicher noch einmal alles. Das Tor erzielten aber die Türken. Dervisoglu krönte eine Traum-Vorstellung mit seinem dritten Treffer.

Kommentare