news

Schmid & Sulzbacher sagen U21-Nationalteam ab

In der Offensive muss sich der U21-Teamchef etwas einfallen lassen.

Schmid & Sulzbacher sagen U21-Nationalteam ab Foto: © GEPA

Bremen-Legionär Romano Schmid und Rapid-Youngster Lukas Sulzbacher werden dem U21-Nationalteam von Werner Gregoritsch im EM-Quali-Doppel in Estland und Finnland nicht zur Verfügung stehen. Das gibt der ÖFB am Montag bekannt.

Das Duo wird von Admira-Kicker Julian Buchta und Lustenau-Leihspieler Muhammed Cham ersetzt. Tobias Anselm und Vesel Demaku mussten schon vor der Einberufung verletzt absagen.

"Die Ausfälle treffen uns natürlich und sind schmerzhaft, aber trotzdem bin ich von der Qualität meiner Mannschaft absolut überzeugt", wird U21-Teamchef Werner Gregoritsch in einer Aussendung zitiert.

Vor allem in der Offensive muss Gregoritsch umbauen. Mit Schmid und dem ins A-Team einberufenen Yusuf Demir fehlen die Torschützen vom 2:0-Auftakterfolg gegen Estland. "Wir haben in jedem Mannschaftsteil absolute Qualitätsspieler und auch trotz der Ausfälle Spieler, die immer für ein Tor gut sind. Wir wollen immer unsere Idee umsetzen, unser Spiel machen. Und die Burschen sind vollmotiviert, dass sie das auch dieses Mal wieder unter Beweis stellen. Wenn uns das gelingt, werden wir erfolgreich sein", so der U21-Teamchef.

Die Auswahl des Steirers trifft in der Qualifikation für die EM 2023 am Freitag in Pärnu auf Estland, am 12. Oktober steigt in Tampere das Duell mit Finnland. Österreich ist in Gruppe A nach drei absolvierten Spielen mit sechs Punkten Zweiter. Tabellenführer Norwegen, der die ÖFB-Auswahl Anfang September 3:1 geschlagen hat, und der Dritte Kroatien haben ebenfalls sechs Zähler auf dem Konto, haben allerdings je nur zwei Spiele absolviert.

Der Gruppensieger fährt fix zur Europameisterschaft, die in Rumänien und Georgien ausgetragen wird. Der Zweite darf es über den Umweg Playoffs versuchen.

Kommentare