news

ÖFB-U21-Team bleibt auch gegen Polen ungeschlagen

Torhüter Elias Scherf wird mit einem gehaltenen Elfmeter zum Helden des Tages:

ÖFB-U21-Team bleibt auch gegen Polen ungeschlagen Foto: © GEPA

Österreichs U21-Nationalteam kommt in einem Testspiel gegen die polnischen Alterskollegen zu einem torlosen Remis und bleibt damit im fünften Spiel in Serie ungeschlagen.

Im türkischen Antalya findet die ÖFB-Auswahl besser in die Partie, schon in der fünften Spielminute muss der polnische Goalie erstmals eingreifen. In Minute 21 schließt Kanuric gefährlich ab, beim folgenden Nachschuss steht Zimmermann im Abseits.

Daraufhin flacht das Spielgeschehen ab und wird von intensiven Zweikämpfen geprägt, ehe Polster (35.) alleinstehend über das Tor schießt. 

Scherf pariert Elfmeter

Nach der Pause kommt der eingewechselte Forst (56.) zu einem guten Abschluss, findet aber kein Weg am polnischen Tormann vorbei. Kurz darauf ist ÖFB-Torhüter Scherf (59.) gefordert, der einen Elfmeter von Filip Szymczak pariert und zum Helden des Tages wird.

In weiterer Folge wird es kaum noch gefährlich, am Ende bleibt es beim 0:0. Am Montag kommt es in Antalya zu einem weiteren Testspiel gegen die Republik Moldau (13:30 Uhr).

Drei Debütanten

Mit Salzburgs Dijon Kameri sowie den "Jokern" Justin Forst (WSG Tirol) und David Riegler (St. Pölten) debütieren drei Akteure in der Gregoritsch-Elf, der 65-jährige Steirer steht zum 101. Mal als U21-Teamchef an der Seitenlinie.

Im vergangenen Jahr hatte es zwei Siege gegen Montenegro (5:1) und Wales (2:0) gegeben, dazu in der Folge gegen die Türkei und Kroatien zwei 1:1-Remis. Prominentester Abwesender ist der am Fuß angeschlagene Galatasaray-Offensivspieler Yusuf Demir. Die Testspiele dienen der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation, die im September startet.

"Gerechtes Unentschieden"

"Ich bin froh, dass ich dem Team heute mit dem gehaltenen Elfmeter helfen konnte. Ich habe einfach intuitiv reagiert. Nachdem ich schon zwei Elfmeter im U21-Team nicht halten konnte, wurde es jetzt einfach Zeit. Wir haben uns das Unentschieden in der zweiten Halbzeit verdient", sagt Scherf.

Für Teamchef Gregoritsch war es das erwartet schwere Spiel. "Polen war uns in der ersten Halbzeit überlegen, da sind wir gar nicht in das Spiel gekommen. Nach der Pause haben wir es viel besser gemacht, sind auch zu guten Möglichkeiten gekommen. Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden."

"Wir haben eine schöne Serie gestartet, aber wir müssen anfangen Tore zu schießen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, bevor es in die Quali geht", erklärt Gregoritsch weiter.

@laola1 Das sind die wichtigsten Facts vor dem ÖFB Länderspiel gegen Aserbaidschan :flag-at::flag-az: Heinz Lindner ist heute Nr.1 :gloves: David Alaba ist wohl erst am Montag ein Thema :thinking_face: Wie denkt ihr geht das Match aus? :fire::soccer:️ #laola1 #l1 #wirlebensport #fussball #österreich #länderspiel #aserbaidschan #AUTAZE #PepsiApplePieChallenge ♬ FEEL THE GROOVE - Queens Road, Fabian Graetz

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare