news

Die neue ÖFB-U21: "Eine geile Truppe!"

Generalprobe vor dem Start in die EM-Quali! "Mentalität unsere Waffe!"

Die neue ÖFB-U21: Foto: © GEPA

Der Kader kann sich sehen lassen.

Die neue ÖFB-U21 (Jahrgang 2000 und jünger) startet in die EM-Qualifikation. Und sie hat schon jede Menge Erfahrung zu bieten – im Ausland (Romano Schmid, Flavius Daniliuc, etc.) und im Inland (Yusuf Demir, David Nemeth, etc.).

Am Freitag (ab 19:10 Uhr) steht die Generalprobe an, in Ritzing wird gegen die Slowakei getestet. Am Dienstag (ab 19:10 Uhr) startet in Ried dann die EM-Quali gegen Estland. Norwegen, Kroatien, Finnland und Aserbaidschan sind die weiteren Gegner.

Chelsea-Legionär Thierno Ballo gibt die Marschroute vor: „Wir wollen gegen die Slowakei gewinnen und zeigen, dass wir bereit für die EM-Quali sind. In der EM-Quali dürfen wir keinen Gegner unterschätzen, aber wir haben auch unsere Qualitäten. Wir wollen die Gruppe gewinnen und zur EM fahren!“

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

"Uns zeichnet unsere Mentalität aus"

Im März lernte sich die neue Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch bei einem Lehrgang in Spanien erstmals kennen und überzeugte mit einem 10:0 gegen Saudi-Arabien und einem 2:0 gegen Polen.

Flavius Daniliuc, der als Kapitän fungiert, sagt: „Wir haben im ersten Lehrgang schon gut harmoniert. Wir kannten uns ja fast alle schon. Es war nicht schwer, sich zwischenmenschlich als Mannschaft zu finden. Am Platz war es schwerer, weil nicht viel Zeit da war, trotzdem ist uns das gut gelungen.“

Das Team hat in allen Mannschaftsteilen große Qualität, wie Junior Adamu bestätigt: „Wir sind defensiv echt stark. Unser Kapitän Flavius Daniliuc regelt da hinten alles. Offensiv sind wir auch extrem gut, wir sind stark im Konter. Und im Mittelfeld haben wir gute Einzelspieler.“

Doch es sei auch die Einstellung, die dieses Team auszeichne, versichert Nizza-Profi Daniliuc: „Uns werden Intensität und Siegeswille ausmachen. Uns zeichnet unsere Mentalität aus, das ist unsere Waffe. Auch in den Trainings geht jeder über die 100 Prozent hinaus.“

Foto: © GEPA

Das schätzt auch Coach Gregoritsch: „Die Mannschaft ist giftig und hochmotiviert. Die Spieler geben in jedem Training Vollgas. Das macht mich sehr zuversichtlich, dass wir gegen die Slowakei, die ich sehr stark einschätze, ein gutes Spiel machen werden.“

Daniliuc ergänzt: „Ich habe selten einen Trainer erlebt, der das Team auch vor Trainingseinheiten so gut motivieren kann. Privat ist er ein super Mensch. Er gibt jedem Spieler das Gefühl, wichtig und ein Teil der Mannschaft zu sein. So etwas findet man nicht oft.“

Der Steirer, der seit fast einem Jahrzehnt die ÖFB-U21 trainiert, hat bei seinen neuen Schützlingen jedenfalls einen guten Eindruck hinterlassen. Ballo lobt: „Er führt viele Einzelgespräche und motiviert uns richtig gut. Er macht das sehr gut.“

Endlich wieder vor Fans

Als zusätzliche Motivation dient der Umstand, dass in beiden Heimspielen wieder Fans ins Stadion kommen werden. Die meisten der Kicker haben seit fast einem Jahr nicht mehr vor Zuschauern gespielt.

Adamu freut sich: „Die Vorfreude ist extrem groß, es ist schon richtig lange her, dass ich vor Fans gespielt habe. Die Stimmung wird echt geil! Wenn es im Stadion so ruhig ist, ist das schon komisch. Es fehlt einfach etwas.“

Daniliuc kann es ebenfalls kaum erwarten: „Es wird dieses Adrenalin-Gefühl wieder da sein. Man hört die Menge, ich werde meine Familie auf der Tribüne sehen, das alles gibt Extra-Motivation. Wir spielen ja auch wegen diesen Adrenalin-Schüben Fußball.“

Und wenn dann die Ergebnisse auch noch stimmen, wird das Glücksgefühl entsprechend groß sein. „Es ist eine geile Truppe. Wir verstehen uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz gut. Hier will jeder gewinnen, jeder Spieler hat seine Qualitäten. Ich denke, wir haben Österreich im ersten Lehrgang gut repräsentiert. Wir wollen uns wegen dieser beiden Ergebnisse aber nicht zu viel Druck machen, wir gehen das Schritt für Schritt an, fokussieren uns immer nur auf das nächste Spiel“, sagt Ballo.

Der Kader:

TOR: HEDL Niklas (SK Rapid), LAWAL Tobias (LASK), STOLZ Franz (KSV 1919)

ABWEHR: AIWU Emanuel (FC Admira), AUER Jonas (Viktoria Zizkov/CZE), DANILIUC Flavius (OGC Nizza/FRA), GEYRHOFER Niklas (SK Sturm Graz), GREIML Leo (SK Rapid), KLARER Christoph (Fortuna Düsseldorf/GER), NEMETH David (Mainz 05/GER), PRASS Alexander (SK Sturm Graz), SULZBACHER Lukas (SK Rapid), WIMMER Patrick (FK Austria Wien)

MITTELFELD: BALLO Thierno (FC Chelsea/ENG), DEMAKU Vesel (FK Austria Wien), DEMIR Yusuf (SK Rapid), JUKIC Aleksandar (FK Austria Wien), SCHMID Romano (SV Werder Bremen/GER), SEIWALD Nicolas (FC Red Bull Salzburg), TAFERNER Matthäus (WAC)

ANGRIFF: ADAMU Junior (FC Red Bull Salzburg), ANSELM Tobias (WSG Tirol), KRONBERGER Luca (FC Admira)

Kommentare