news

ÖFB-U19 fährt zur EURO 2022

Das Team von Martin Scherb löst das EM-Ticket.

ÖFB-U19 fährt zur EURO 2022 Foto: © GEPA

Das U19-Nationalteam des ÖFB fährt zur Europameisterschaft! Die EURO 2022 findet von 18. Juni bis 1. Juli in der Slowakei statt. Die Matches werden in Bratislava und Trnava ausgetragen.

Das finale Gruppenspiel der Quali-Eliterunde zwischen Dänemark und Spanien endet mit einem 3:3, weshalb die ÖFB-Auswahl als Gruppensieger feststeht.

Die von Teamchef Martin Scherb betreute Mannschaft (Jahrgang 2003) hat nach dem 2:2 gegen Spanien und dem 2:0 gegen Dänemark vier Punkte auf dem Konto. Spanien liegt mit zwei Remis auf dem zweiten Platz, Dänemark hat einen Punkt am Konto. Das vierte Team in der Gruppe wären die von der UEFA ausgeschlossenen Russen gewesen.

Live im Zoom-Call dabei

Scherb erklärt: "Es ist einfach fantastisch. Während des Spiels war es schon furchtbar, weil man selbst nicht eingreifen kann. Herzlichen Dank an die Dänen, die sich richtig reingehaut haben. Wir haben es als Team gemeinsam in einem Zoom-Call geschaut, das war schon ein richtig schöner Moment. Ich freue mich einfach total für die Spieler."

Neben dem ÖFB-Team sind neben Gastgeber Slowakei, auch schon Rumänien und Italien qualifiziert.

Am 28. April wird die Endrunde ausgelost. Die vier Halbfinalisten sowie der Sieger eines Playoffs zwischen den beiden Gruppen-Dritten der Endrunde qualifiziert sich für die U20-WM 2023 in Indonesien.

Kommentare