news

ÖFB-U17 mit zwei Hoffenheim-Legionären in EM-Quali

Oliver Lederer startet mit seinem Team in die EM-Quali.

ÖFB-U17 mit zwei Hoffenheim-Legionären in EM-Quali Foto: © GEPA

Die U17-Auswahl (Jahrgang 2005) des ÖFB startet am Mittwoch, um 18:30 Uhr, in Traiskirchen gegen den Kosovo in die Qualifikation zur EURO 2022 in Israel.

Danach warten auf die Mannschaft von Teamchef Oliver Lederer noch die Färöer (9.10., 18:30 Uhr) und Slowenien (12.10., 15:30 Uhr) - auch diese beiden Partien finden in Traiskirchen statt. Der Gruppenerste und der Gruppenzweite qualifiziert sich für die Eliterunde der EM-Quali.

"Die Jungs sind topmotiviert, wir haben alle eine riesige Vorfreude auf die kommenden drei Spiele. Mit dem Kosovo haben wir einen Gegner aus Topf vier, der absolut nicht der Spielstärke entsprechend in Topf vier ist. Slowenien ist ohnehin eine Mannschaft, die technisch immer sehr gut ist, die absolut mit uns auf Augenhöhe ist und dann mit den Färöern einen sehr unberechenbaren Gegner, der viel Physis mitbringt. Drei sehr unterschiedliche Gegner, das macht es natürlich etwas kompliziert", sagt Lederer.

Der Coach weiter: "Wir haben natürlich den Heimvorteil. Es ist doch die unmittelbare Unterstützung von Familie und Freunden. Wir wissen natürlich um die Schwierigkeiten in dieser Gruppe. Aber wir sind gut gerüstet und werden voller Energie in die drei Spiele starten und werden auch versuchen alle drei zu gewinnen, das ist schon unser Anspruch."

Mit Benedikt Huber und Florian Micheler sind zwei 16-jährige Legionäre mit von der Partie - das Duo ist im Sommer aus der Akademie Tirol in den Nachwuchs der TSG Hoffenheim gewechselt.

Gespannt darf man auch auf Furkan Dursun sein, der in vier Partien für die U18 des SK Rapid ebensoviele Treffer erzielt hat. 

Der Kader:

Tor: Benjamin Göschl (Rapid), Kenan Jusic (Austria), Juri Kirchmayr (St. Pölten)

Feld: Furkan Dursun (Rapid), Armin Haider (LASK), Senol Hasanoski (Rapid), Benedikt Huber (Hoffenheim), Mücahit Ibrahimoglu (Rapid), Fabian Jankovic (Austria), Adrian Jordi Koreimann (Admira), Sebastian Leitner (Salzburg), Daniel Lengauer (LASK), Wenzel Lindmoser (Rapid), Jonas Löcker (Sturm), Ermin Mahmic (Rapid), Florian Micheler (Hoffenheim), Luca Pazourek (Austria), Batuhan Peker (LASK), Sanel Saljic (Austria), Benedict Scharner (St. Pölten), Jakob Schöller (Admira)

Kommentare