ÖFB-Damen überraschen Frankreich

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Österreichs Fußball-Damen schreiben im Schlagerspiel an! Die Elf von Teamchefin Irene Fuhrmann trotzt der französischen Mannschaft in der sechsten Runde der EM-Qualifikation ein 0:0 ab.

Bereits frühzeitig brennt es im ÖFB-Strafraum, doch Viviane Asseyi schießt knapp am rechten Pfosten vorbei (2.). Rund zehn Minuten später muss Manuela Zinsberger bei einem wuchtigen Kopfball von Aissatou Tounkara erstmals eingreifen. Kurz darauf fehlt bei einem Asseyi-Fallrückzieher nicht viel.

Den ersten rot-weiß-roten Nadelstich setzt Barbara Dunst mit einem Distanzschuss, der allerdings deutlich über das Tor rauscht (20.). Deutlich gefährlicher fällt ein Kopfball von Carina Wenninger aus, die die französische Torhüterin Pauline Peyraud-Magnin zu einer Flugparade zwingt (32.). Auf der Gegenseite zeichnet sich Zinsberger bei einem neuerlichen Tounkara-Kopfball aus (44.).

Der zweite Abschnitt wird durch einen toll getretenen Freistoß, der nur knapp sein Ziel verpasst, von Jasmin Eder eingeläutet (52.). Obwohl die Französinnen mit Fortdauer der Partie das Heft in die Hand nehmen, zeigt die ÖFB-Auswahl eine engagierte Defensiv-Leistung und lauert auf Konter.

Einem Torerfolg am nähesten kommt Nicole Billa aus der Ferne. Der Schuss der Hoffenheim-Legionärin senkt sich unter die Latte, doch Peyraud-Magnin ist zur Stelle (68.). "Les Bleus" schrammen durch einen missglückten Kopfball von Elisa de Almeida am Last-Minute-Sieg vorbei (86.).

In der Tabelle liegt Frankreich (16 Zähler) aufgrund eines um acht Treffer besseren Torverhältnisses punktgleich vor Österreich an der Spitze. Vom zweiten Rang kann das Nationalteam nicht mehr abgedrängt werden, da das drittplatzierte Serbien bei nur einer offenen Partie einen Rückstand von vier Zählern vorweist.

Ein Ticket zur EM-Endrunde, welche im Juli 2022 in England über die Bühne gehen wird, lösen die Gruppensieger sowie die drei besten Zweitplatzierten der neun Gruppen.

Textquelle: © LAOLA1.at

1. Saisonsieg! Frieser scort bei Barnsley-Debüt von Ismael

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare