Endstand
1:3
0:1, 1:2
news

Wichtig! ÖFB-Frauen siegen in Polen

Die Österreicherinnen sammeln nach der Pleite gegen Deutschland wichtige drei Punkte im Kampf um ein EM-Ticket.

Wichtig! ÖFB-Frauen siegen in Polen Foto: © ÖFB/Paul Gruber

Am 2. Spieltag der EM-Qualifikation siegen die ÖFB-Frauen mit 3:1 in Polen. Nach der bitteren Heim-Pleite gegen Deutschland sind das ganz wichtige drei Punkte am Weg zum Großevent 2025 in der Schweiz.

Dabei gelingt ein idealer Start. Kapitänin Sarah Puntigam bringt Österreich in der 15. Minute nach Vorarbeit von Celine Degen in Front. In weiterer Folge bleiben die Österreicherinnen stärker. So ist die Führung zur Pause alles andere als unverdient.

In der zweiten Halbzeit können die Polen dann etwas gegen den Spielverlauf ausgleichen. Kamczyk trifft per Distanzschuss für die Gastgeber (56.).

Purtscheller bringt ÖFB-Frauen auf Siegerstraße

Die Freude bei der Heim-Mannschaft währt aber nicht lange. Barbara Dunst setzt sich in der 66. Minute herrlich über außen durch. Ihre Flanke findet Lilli Purtscheller.

Der Ball kann zwar geklärt werden, allerdings hat der Abschluss von Purtscheller zu diesem Zeitpunkt bereits die Linie überquert - 2:1 für Österreich.

In der Schlussphase versuchen die Polinnen noch einmal, mehr nach vorne zu spielen. Das Tor fällt aber auf der anderen Seite. Eileen Campbell macht in der 92. Minute alles klar.

Damit befindet sich Österreich mit drei Punkten auf Platz drei der Gruppe. Deutschland, die Island besiegen konnte, sind mit sechs Punkten Erster, Island ist punktgleich mit Österreich Zweiter. Das punktlose Polen ist am Ende der Gruppe zu finden. Die ersten beiden Mannschaften der Gruppe fahren fix zur EM 2025 in die Schweiz, die restlichen zwei Teams müssen in die Playoffs.

Die 20 ÖFB-Frauen mit den meisten Länderspiel-Einsätzen

Kommentare