news

Auslosung für Frauen-WM 2023 im Oktober

Die Eröffnung der WM ist am 20. Juli, das Finale am 20. August 2023:

Auslosung für Frauen-WM 2023 im Oktober Foto: © GEPA

Die acht Gruppen der Fußball-WM der Frauen 2023 in Australien und Neuseeland werden am 22. Oktober in Auckland ausgelost.

32 Nationen sind dabei, die gezogene Gruppe entscheidet darüber, ob in Australien oder Neuseeland gespielt wird. Das teilte der Weltverband FIFA am Freitag mit.

In der neuseeländischen Millionenstadt finden auch die Eröffnungsfeier und das Eröffnungsspiels der neunten Frauen-WM am 20. Juli 2023 statt. Das Finale steigt am 20. August 2023 in Sydney.

Bei der WM 2019 in Frankreich, wo die USA im Finale die Niederlande mit 2:0 besiegt hatte, waren 24 Mannschaften dabei.

Österreich mit Chance auf Teilnahme

"Die Vorbereitungen in Australien und Neuseeland für die größte Einzelveranstaltung im Frauensport sind auf Kurs. Das Turnier bietet ein enormes Potenzial, noch mehr Mädchen und Frauen zu inspirieren und für den Fußball zu begeistern", sagte FIFA-Generalsekretärin Fatma Samoura.

Frankreich, Spanien, Schweden, Dänemark, China, Japan, Südkorea, die Philippinen und Vietnam sind neben den beiden Gastgebern Australien und Neuseeland bereits qualifiziert. Die WM-Qualifikation geht in den kommenden Monaten in die entscheidende Phase.

Für das finale Playoff-Turnier (3. bis 11. Oktober 2022), an dem zehn Teams um drei Plätze spielen werden, ist Österreich bereits qualifiziert.

Kommentare