plus-video

ÖFB-Präsident Windtner spricht von "Seuchenjahr"

ÖFB-Präsident ist enttäuscht, zieht Bilanz und nimmt zur Kritik an Marcel Koller Stellung.

ÖFB-Präsident Windtner spricht von

Die 0:1-Niederlage gegen Irland, das dritte WM-Quali-Spiel in Folge ohne Sieg, stößt auch ÖFB-Präsident Leo Windtner sauer auf.

Der 66-jährige Oberösterreicher spricht von "einer der bittersten Niederlagen der letzten Jahre". Die Rückschläge häufen sich, nicht nur die Mannschaft sondern auch Teamchef Marcel Koller stehen immer mehr in der Kritik.

Deshalb muss Windtner nicht nur aufgrund der verpatzten EURO in Frankreich im Sommer zerknirscht zugeben: "2016 ist einfach ein Seuchenjahr."


Wimmers "Kniefall" vor dem irischen Goldtor:

(Text wird nach dem Video fortgesetzt)


Die Ereignisse von Frankreich könnten auch ihren Teil zum misslungenen Start in die WM-Qualifikation beigetragen haben, vermutete der 66-Jährige. "Man gewinnt Spiele auch im Kopf. Bei der EM mussten die Spieler negative Erfahrungen machen, und wenn man dann in kritische Situationen kommt, tauchen diese Bilder wieder auf."

Bei der Europameisterschaft und in den Partien danach habe auch das Spielglück gefehlt. "Aber das Glück erzwingt man, indem man konsequente Leistungen erbringt."

Präsident gibt die Hoffnung nicht auf

Dennoch glaubt Windtner nach wie vor an die Möglichkeit einer Teilnahme an der Endrunde 2018 in Russland.

"Wir sind zurückgeworfen worden, doch es ist noch alles möglich, wenn wir eine Serie hinlegen. Und dass wir auch auswärts gewinnen können, haben wir in der letzten EM-Qualifikation bewiesen."

Die Mannschaft müsse nun bis zum kommenden WM-Quali-Match am 24. März 2017 vor eigenem Publikum gegen die Republik Moldau wieder auf die Beine kommen.

"Jetzt geht es darum, die Winterpause zu nützen, Ursachenforschung zu betreiben und das Mindset neu aufzustellen, damit wir wieder in die Ursprungsspur der EM-Qualifikation zurückkommen", forderte Windtner.

Windtner stärkt Koller den Rücken

Trotz der jüngsten Niederlagen stärkte der Verbandschef seinem Teamchef Marcel Koller den Rücken.

"Bei Misserfolgen entstehen immer Zweifel an gesetzten Dingen und Personen, weil man alles hinterfragt, aber Schnellschüsse bringen in solchen Situationen nichts. Es ist Besonnenheit gefragt. Eine Teamchef-Diskussion ist so notwendig wie ein Kropf."

Am Dienstag habe die ÖFB-Auswahl im Testspiel in Wien gegen die Slowakei die Möglichkeit, zumindest ein bisschen Wiedergutmachung zu betreiben.

"Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft im letzten Match des Jahres alles daran setzen wird, die Fans versöhnlich zu stimmen", erklärte Windtner.





Bild 1 von 28
Bild 2 von 28
Bild 3 von 28
Bild 4 von 28
Bild 5 von 28
Bild 6 von 28
Bild 7 von 28
Bild 8 von 28
Bild 9 von 28
Bild 10 von 28
Bild 11 von 28
Bild 12 von 28
Bild 13 von 28
Bild 14 von 28
Bild 15 von 28
Bild 16 von 28
Bild 17 von 28
Bild 18 von 28
Bild 19 von 28
Bild 20 von 28
Bild 21 von 28
Bild 22 von 28
Bild 23 von 28
Bild 24 von 28
Bild 25 von 28
Bild 26 von 28
Bild 27 von 28
Bild 28 von 28

Kommentare