news

Teamchef-Suche: So würde Ruttensteiner vorgehen

Der Oberösterreicher hat Erfahrung in der Suche nach Teamchefs.

Teamchef-Suche: So würde Ruttensteiner vorgehen Foto: © GEPA

Willi Ruttensteiner war von 2001 bis 2017 Sportdirektor des Österreichischen Fußballbundes. Der Mann hat Erfahrung darin, einen Teamchef zu suchen.

Die "OÖN" haben den 59-Jährigen gefragt, wie er an der Stelle von ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel vorgehen würde.

"Ich würde ein exaktes Trainerprofil erstellen. Zum Beispiel müsste die Frage "Österreicher oder Nicht-Österreicher?" geklärt werden und ob der Teamchef Deutsch sprechen muss. Vor allem muss man auch wissen, wie die ÖFB-Spielphilosophie ausschaut", so Ruttensteiner.

Der ehemalige Israel-Teamchef weiter: "Dann kommt der budgetäre Rahmen ins Spiel. Mit einem Arsene Wenger brauche ich also eher nicht reden, symbolisch gemeint. Wobei man mit gewissen Werbeveträgen auch Spielräume für ein Trainergehalt schaffen kann. Wenn es dann um Details geht, ist vor allem ein vertiefendes Fachgespräch wichtig."

Er selbst sei kein Thema als Nachfolger von Franco Foda, er glaube, dass Peter Schöttel ihn "ganz sicher nicht kontaktieren wird".



Kommentare