news

Österreich bei WM? Stöger: "Mit Foda beschlossen"

Teamchef-Kandidat über den Job und Österreichs WM-Chancen.

Österreich bei WM? Stöger: Foto: © GEPA

Peter Stöger ist derzeit ein gefragter Mann.

Zurück in Wien, TV-Experte bei "Sky" und einfach ein Fußball-Fachmann durch und durch. Das Austria-Urgestein freut sich, dass die Wiener vorerst einmal die Kurve gekriegt haben.

Seit der Ex-Profi den Verein verlassen hat, wurden Gelder lukriert, auch sportlich haben sich die Veilchen erfangen. Ob es in der Meistergruppe wieder ein Derby zwischen dem FAK und Rapid geben wird? "Selbst wenn es gut für den Fußball wäre, man muss es sich auch sportlich verdienen. Die Außenseiter waren in den letzten Jahren stark in der Meistergruppe vertreten, das werden sie auch diesmal anstreben", schätzt Stöger die Lage im "Kurier" ein.

Fast noch öfter wird der Trainer in den vergangenen Monaten aber mit dem ÖFB-Team konfrontiert. Ob sich Österreich für die WM qualifiziert, beantwortet Stöger scherzhaft folgendermaßen: "Ich habe beim Austria-Spiel gegen den WAC den Franco Foda getroffen, und wir haben beschlossen, dass wir uns qualifizieren."

Von der Qualität des Teams ist Stöger absolut überzeugt: "Es sind Finalspiele, da kommt es auf die Fitness der Spieler an. Wenn alle gut drauf und nahe der Bestform sind, haben wir eine richtig starke Mannschaft, dann stehen die Chancen sehr gut."

Zur ewigen Diskussion um den Teamchefposten meint der 55-Jährige einmal mehr: "Mit dem Franco habe ich das schon einmal ausdiskutiert. In Wahrheit ist es total unangenehm. Man kann es nicht verhindern. Wenn wir uns qualifizieren für die WM, dann gibt es ohnehin längere Zeit keine Diskussion. Wobei es ja viele Trainer gibt, die für den Posten infrage kämen."

Dabei stichelt Stöger ein wenig: "Meistens werden es jene, die oft genannt werden, dann eh nicht. So gesehen braucht sich der Franco bei mir keine großen Sorgen zu machen."

Kommentare