news

Ex-Austria-Coach als ÖFB-Teamchef?

Sportdirektor Peter Schöttel hat sich auch mit einem alten Bekannten getroffen.

Ex-Austria-Coach als ÖFB-Teamchef? Foto: © GEPA

Die ÖFB-Teamchefsuche geht in die entscheidende Phase.

In den kommenden acht Tagen soll eine Lösung gefunden werden, die Fußball Österreich zufriedenstellt. Im Blickpunkt dabei steht Sportdirektor Peter Schöttel, der den Markt sondiert. Laut "Kurier" soll der Ex-Profi mit 15 bis 20 Trainern gesprochen haben.

Der eine oder andere alte Bekannte ist aber durchaus dabei, auch ein Ex-Austria-Trainer: Thorsten Fink. Der 54-jährige Deutsche gehörte schon 2017 zusammen mit Andreas Herzog und eben Franco Foda jenem Trio an, dass in der Endausscheidung für den Posten stand. Dann durfte viereinhalb Jahre sein deutscher Kollege für Österreich arbeiten.

Fink meint über die Kontaktaufnahme des ÖFB im "Kurier": "Ich kenne die Liga und die Spieler, ich habe mich in Wien wohlgefühlt." Es sei eine Ehre, ein möglicher Kandidat auf den Teamchefposten zu sein. Konkret wird er bei diesem Thema jedoch nicht.

Fink ist aktuell noch Trainer des FC Riga, mit dem er auf Platz 2 hinter Liepaja liegt. Auch in Lettland fühlt sich der Ex-Bayern-Spieler, der die Wiener Austria von Juli 2015 bis Februar 2018 in 130 Spielen betreute, mittlerweile wohl. "Sportlich läuft es gut, Riga ist eine wunderschöne Stadt."

Trotzdem wäre er wohl von einem Engagement als ÖFB-Teamchef zu überzeugen.

Kommentare