news

ÖFB-Team: Das will Foda gegen Polen sehen

Der Teamchef bereitet seine Spieler auf mehrere Eventualitäten vor.

ÖFB-Team: Das will Foda gegen Polen sehen Foto: © GEPA

Knapp eineinhalb Jahre ist ÖFB-Teamchef Franco Foda im Amt, gegen Polen wird es am Donnerstag (20:45 Uhr im LIVE-Ticker und als LIVE-TALK) mit dem Ankick der EM-Qualifikation so richtig ernst.

Gegen den stärksten Gruppen-Gegner steht das, was sich das Nationalteam unter Anleitung des Deutschen in zahlreichen Testspielen und vergangenen Herbst in der UEFA Nations League erarbeitet hat, auf dem Prüfstand.

Foda hat jedenfalls eine klare Vorstellung davon, was er beim Auftakt der Mission EURO 2020 von seiner Elf sehen will.

Stabile Defensive als Basis

"Es ist allseits bekannt, dass das polnische Nationalteam gerade in der Offensive mit Lewandowski, Piatek, Milik und auch Zielinksi sehr viel Qualität hat. Daher gilt es für uns in erster Linie einmal, defensiv sehr kompakt zu stehen und die Räume sehr eng zu machen. Wir dürfen diese Stürmer nicht zur Entfaltung kommen lassen."

Wie in der Amtszeit des 52-Jährigen gewohnt, ist nicht zu erwarten, dass Österreich über ein vertretbares Maß hinaus Risiko nehmen wird - diesmal kommt der Weltklasse-Angriff des Kontrahenten als Faktor dazu.

"Die Basis, um erfolgreich zu sein, ist immer eine stabile Defensive", betont Foda, "es ist allseits bekannt, dass das polnische Nationalteam gerade in der Offensive mit Lewandowski, Piatek, Milik und auch Zielinksi sehr viel Qualität hat. Daher gilt es für uns in erster Linie einmal, defensiv sehr kompakt zu stehen und die Räume sehr eng zu machen. Wir dürfen diese Stürmer nicht zur Entfaltung kommen lassen."

Es war zuletzt nicht gerade einfach, dem ÖFB-Team Tore zu schießen. In zwölf Partien unter Foda kassierte man deren neun - nur bei den beiden Test-Pleiten gegen Brasilien (0:3) und Dänemark (0:2) kassierte man mehr als einen Gegentreffer.

"Wir haben im letzten Jahr gezeigt, dass wir wenig Gegentore bekommen. Es ist für die gesamte Mannschaft wichtig, das gute Gefühl zu haben, dass wir in der Defensive gut stehen und nicht konteranfällig sind - auch das wird gegen Polen ein wichtiger Bestandteil des Spiels sein, weil sie im Umschaltspiel sehr zügig und schnell nach vorne spielen. Das ist gut zu wissen, da wir ja immer auch nach vorne spielen, den Gegner früh unter Druck setzen und im Ballbesitz aktiv sein wollen."

Polen ein schwer ausrechenbarer Gegner

Besagtem Spiel nach vorne wird auch gegen Polen eine entscheidende Bedeutung zukommen. "Wir spielen zu Hause", unterstreicht der Teamchef, "das Wichtigste ist, dass wir uns auf unser Spiel konzentieren. Gerade in solchen Spielen ist es wichtig, dass man mit Selbstvertrauen auftritt und an die eigene Qualität glaubt."

Polen hat unter dem in Österreich aus seinen Spielertagen sehr bekannten Teamchef Jerzy Brzeczek in sechs Spielen noch kein Spiel gewonnen - eine Statistik, die Foda jedoch relativiert und auf die schwere Nations-League-Gruppe mit Italien und Portugal hinweist. Auch gegen diese Kaliber hätte Polen bei besserem Spielverlauf gewinnen können.

Bild 1 von 21
Bild 2 von 21
Bild 3 von 21
Bild 4 von 21
Bild 5 von 21
Bild 6 von 21
Bild 7 von 21
Bild 8 von 21
Bild 9 von 21
Bild 10 von 21
Bild 11 von 21
Bild 12 von 21
Bild 13 von 21
Bild 14 von 21
Bild 15 von 21
Bild 16 von 21
Bild 17 von 21
Bild 18 von 21
Bild 19 von 21
Bild 20 von 21
Bild 21 von 21

Der ÖFB-Coach beschreibt den WM-Teilnehmer als variable und schwer ausrechenbare Mannschaft: "Sie spielen sehr flexibel. Was das Spielsystem betrifft, haben sie unterschiedlich agiert - im 4-2-3-1, sie haben aber aufgrund der großen Stürmer-Auswahl auch die Möglichkeit, 4-4-2 zu spielen. Im Ballbesitz haben sie die Möglichkeit, schnell umzuschalten. Manchmal agieren sie sehr tief, manchmal pressen sie den Gegner auch hoch an, auch da sind sie sehr variabel."

Diese unterschiedlichen Herangehensweisen hat der rot-weiß-rote Betreuerstab intensiv analysiert und mit der Mannschaft besprochen. Laut Foda werde es gegen Polen darauf ankommen, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Dreier- oder Viererkette?

Das betrifft vor allem die Frage, ob Österreich mit Dreier- oder Viererkette in der Abwehr agiert.

"Polen hat vorne die Qual der Wahl. Wir werden also nicht nur einen Plan haben, wir werden uns mit zwei Plänen beschäftigen müssen, weil wir ja noch nicht wissen, wie der Gegner spielt."

"Polen hat vorne die Qual der Wahl. Wir werden also nicht nur einen Plan haben, wir werden uns mit zwei Plänen beschäftigen müssen, weil wir ja noch nicht wissen, wie der Gegner spielt. Es ist wichtig, unsere Spieler auf alles vorzubereiten. Wir sind darauf vorbereitet, wenn der Gegner mit zwei Spitzen spielt, aber auch darauf, dass sie mit einem Stürmer spielen. Im Abschlusstraining liegt der Schwerpunkt darauf, wie und wo wir den Gegner attackieren wollen. Das wird ausschlaggebend", verdeutlicht Foda.

Daher ist es bezüglich Aufstellung zu erwarten, dass drei Akteure in der Startelf stehen werden, die eine Dreierkette bilden können. Zumindest einer dieser Verteidiger sollte jedoch das Potenzial haben, im Falle einer ÖFB-Viererkette auf einer anderen Position spielen zu können.

In der Vergangenheit wurde diese Variante beispielsweise bereits mit Stefan Ilsanker, der auch im defensiven Mittelfeld spielen könnte, praktiziert. Doch es gibt auch weitere Möglichkeiten. So könnte etwa im Fall der Viererketten-Fälle Martin Hinteregger nach links rücken, Aleksandar Dragovic hat schon Erfahrung im zentralen Mittelfeld gesammelt, Julian Baumgartlinger hat selbige in einer Dreierkette. Sollte Debütant Stefan Posch sein erstes Länderspiel feiern, stünde ein Spieler am Platz, der auch schon Rechtsverteidiger gespielt hat.

Verletzungssorgen beeinflussen Pläne nur bedingt

Die jüngste Verletzungsserie hat die personellen Gedankenspiele des Teamchefs jedenfalls nur bedingt beeinflusst: "Der Plan, wie wir spielen sollten, hat sich im Prinzip nicht verändert. Das heißt, daran, in welchem System wir agieren wollen, und von den Spielprinzipien, die wir in den letzten eineinhalb Jahren erarbeitet haben, hat sich nichts verändert. Das Einzige ist die Positionierung der Spieler."

Verletzungen würden jedoch zum Fußball dazugehören und er sei jemand, der sich nur mit den Spielern, die zur Verfügung stehen, beschäftigt: "Klar ist es sehr schade, dass Gregoritsch, Burgstaller, Schöpf oder Lienhart, der in Freiburg sehr gut gespielt hat, kurzfristig ausgefallen sind. Aber das gehört dazu, damit muss man leben. Dementsprechend musst du kurzfristig nach neuen Lösungen suchen und dann auch finden. Das Wichtigste ist, dass du auch jene Spieler findest, die in der Lage sind, gegen Polen zu gewinnen."

Und genau dieser Heimsieg zum Auftakt ist naturgemäß auch das große Ziel. "Ich gehe davon aus, dass viele Zuschauer im Stadion sein werden. Mit dieser Unterstützung, Euphorie und Begeisterung müssen wir auch Fußball spielen", fordert Foda.

Die möglichen Aufstellungen:

Österreich: Lindner (Grasshopper Club Zürich/24 Länderspiele) - Posch (TSG 1899 Hoffenheim/0), Dragovic (Bayer Leverkusen/70/1 Tor), Hinteregger (Eintracht Frankfurt/37/3) - Lainer (Red Bull Salzburg/12/0), Baumgartlinger (Bayer Leverkusen/66/1), Grillitsch (TSG 1899 Hoffenheim/13/1), Alaba (FC Bayern München/67/13 Tore) - Lazaro (Hertha BSC/19/1), Zulj (RSC Anderlecht/9/0) - Arnautovic (West Ham United/77/20)

Ersatz: Stankovic (Red Bull Salzburg/0), Strebinger (Rapid/1) - Wöber (FC Sevilla/3/0), Prödl (Watford/73/4), Ulmer (Red Bull Salzburg/9/0), Ilsanker (RB Leipzig/34/0), Kainz (1. FC Köln/13/0), Laimer (RB Leipzig/0), Schlager (Red Bull Salzburg/8/1), Stöger (Fortuna Düsseldorf/0), Sabitzer (RB Leipzig/33/5), Onisiwo (1. FSV Mainz 05/2/0), Janko (FC Lugano/68/28)

Es fehlen: Schöpf (Außenband-Verletzung), Gregoritsch (grippaler Infekt), Lienhart (Gehirnerschütterung), Burgstaller (Zahn-OP), Wolf (Sprunggelenksverletzung)

Polen: Szczesny (Juventus Turin/40) - Bereszynski (Sampdoria Genua/16/0), Glik (AS Monaco/64/4), Bednarek (Southampton/12/1), Reca (Atalanta Bergamo/3/0) - Blaszczykowski (Wisla Krakau/105/21), Krychowiak (Lok Moskau/59/3), Zielinski (SSC Napoli/41/6), Grosicki (Hull City/64/12) - Lewandowski (Bayern München/102/55), Piatek (AC Milan/2/1)

Ersatz: Fabianski (West Ham United/48), Skorupski (Bologna/3) - Kedziora (Dynamo Kiew/7/0), Cionek (SPAL/21/0), Gumny (Lech Posen/0), Kaminski (Fortuna Düsseldorf/7/0), Jedrzejczek (Legia Warschau/38/3), Pazdan (Ankaragücü/35/0), Frankowski (Chicago Fire/4/0), Goralski (Ludogorez Rasgrad/9/0), Kadzior (Dinamo Zagreb/3/0), Klich (Leeds United/15/2), Linetty (Sampdoria Genua/23/1), Szymanski (Achmat Grosny/4/0), Zurkowski (Gornik Zabrze/0), Milik (SSC Napoli/44/13)

Es fehlt: Kownacki (Muskelverletzung)

Kommentare