news

ÖFB-Hoffnung Matthias Seidl: "Ein Supergefühl"

Mit Blau-Weiß-Linz-Shootingstar Matthias Seidl steht auch ein Spieler aus der 2. Liga auf der Abrufliste des ÖFB. Das sagt der Kuchler dazu:

ÖFB-Hoffnung Matthias Seidl: Foto: © GEPA

Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich ein ÖFB-Teamchef ein Spiel der Admiral 2. Liga zwischen dem FC Blau-Weiß Linz und der Kapfenberger SV vor Ort zu Gemüte führt. Ralf Rangnick tat das Anfang März. Der Grund: Matthias Seidl.

Für die ersten Länderspiele des neuen Jahres steht der 22-Jährige auf der Abrufliste des österreichischen Nationalteams. Neben seinem Freund Nicolas Seiwald könnte er der zweite Kicker aus der Salzburger Gemeinde Kuchl im aktuellen Nationalteam werden.

Seidl hat schon in den letzten Monaten gewusst, dass er bei Ralf Rangnick ein Thema werden könnte. Dieser hatte ihn nach den Talentsichtungstagen in Pula explizit gelobt. Von seiner Nominierung auf Abruf hat er aber erst vor kurzem erfahren. 

Nominierung für Seidl "Supergefühl"

"Dass es so schnell geht, hätte ich mir nicht gedacht und es ist ein Supergefühl", erzählt er gegenüber LAOLA1.

Ein mögliches Debüt in der Nationalmannschaft sieht der Mittelfeldspieler als große Chance: "Es wäre geil, diesen Traum zu erreichen."

Diese Nominierung zeigt auch den Stellenwert der 2. Liga. Seidl findet es richtig cool, dass der Teamchef auch ein Auge darauf hat.

Lob für Teamchef Rangnick

Seidl lobt im Interview auch die Einheiten unter Teamchef Rangnick im Trainingslager in Pula. "Die Trainings waren geil. Wir haben viele Spielformen gemacht", erklärt der Blau-Weiß-Kicker. Er glaubt, dass dies beim A-Nationalteam wohl ähnlich sei.

Rangnick erklärt: "Es ist ja kein großes Geheimnis, dass er nächste Saison sehr wahrscheinlich in der ersten Liga spielen wird - mit Blau-Weiß Linz, wenn sie aufsteigen, oder woanders. Es ist wichtig für ihn, dass er sich dann auch mit den Besten in dieser Liga messen kann und noch mal einen weiteren Entwicklungsschritt nimmt."

Dass er vor einem Wechsel zum SK Sturm steht, will er noch nicht bestätigen. "Mal sehen, was sich im Sommer tut", gibt sich der Kuchler bedeckt.

Seidl spielt seit 2021 für Blau-Weiß Linz. In 55 Spielen traf er dabei 27 Mal. Davor kickte er für seinen Heimatverein SV Kuchl in der Regionalliga. 

2019 kam er als Spieler des SV Kuchls bereit zu 7 Einsätzen für die Auswahlen der U18 und U19 des ÖFB.

 

Das sind seine besten Szenen aus Liga Zwa:

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare