news

ÖFB bestätigt zwei hochkarätige Ausfälle für Quali-Doppel

Das ÖFB-Team muss gegen Belgien und Aserbaidschan definitiv auf David Alaba und Stefan Posch verzichten. Ein Spieler wird nachnominiert.

ÖFB bestätigt zwei hochkarätige Ausfälle für Quali-Doppel Foto: © GEPA

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Kapitän David Alaba und Stefan Posch werden Österreichs Nationalteam in den kommenden beiden EM-Quali-Spielen gegen Belgien und Aserbaidschan nicht zur Verfügung stehen.

Das gibt der ÖFB am Montag bekannt. Alaba (Adduktoren) und Posch (rechter Oberschenkel) laborieren weiter an muskulären Problemen und müssen für den Oktober-Lehrgang absagen.

Teamchef Ralf Rangnick nominiert Junior Adamu (SC Freiburg) nach. Der 22-Jährige hat in bisher sechs Länderspielen noch kein Tor erzielt, seinen bisher letzten ÖFB-Einsatz verzeichnete er im Juni daheim gegen Schweden (2:0).

Weitere Ausfälle drohen

Rangnick hat damit vorerst 27 Spieler in seinem Aufgebot, das am Montagabend auf den Trainingsplätzen beim Ernst-Happel-Stadion seine erste Trainingseinheit absolvieren sollte. Als Fixausfälle sind zuvor bereits Marko Arnautovic, Phillipp Mwene und Karim Onisiwo festgestanden. Einige weitere Stammkräfte sind für das Belgien-Spiel fraglich. Bei Dortmund-Mittelfeldmann Marcel Sabitzer und Freiburg-Stürmer Michael Gregoritsch, dem besten ÖFB-Torschützen der laufenden Qualifikation, dürfte es ein Wettlauf gegen die Zeit werden.

Angeschlagen war zuletzt auch Gernot Trauner. Der Innenverteidiger von Feyenoord Rotterdam verpasste am Sonntag das Ligaspiel bei PEC Zwolle (2:0) und rückte am Montag noch nicht bei der ÖFB-Auswahl ein. Er soll laut Verbandsangaben aber wie Leipzig-Legionär Christoph Baumgartner am Dienstag im Teamcamp in Wien eintreffen.

"Die Ausfälle schmerzen schon, weil es enorm wichtige Spieler für uns sind", sagte Köln-Legionär Dejan Ljubicic über Alaba, Arnautovic und Co. "Wir haben aber trotzdem genug Qualität, diese Spieler zu ersetzen - vielleicht nicht eins zu eins, aber als Mannschaft."

Das ÖFB-Team trifft am Freitag (20:45 Uhr im LIVE-Ticker) in Wien auf Belgien und am Montag (18:00 Uhr) auswärts auf Aserbaidschan und könnte bereits das EM-Ticket für die Endrunde 2024 in Deutschland fixieren.

Kommentare