news

Entrup im Nationalteam! Rangnick: "Ein guter Typ"

ÖFB-Debütant Maximilian Entrup musste den Umweg in die Regionalliga gehen. Der Teamchef findet es bemerkenswert, wie der Stürmer seinen Weg gemeistert hat.

Entrup im Nationalteam! Rangnick: Foto: © GEPA

Ist es eine Überraschung, wenn der Führende der Bundesliga-Torschützenliste ins Nationalteam eingeladen wird?

Manchmal schon.

Gleichzeitig scheint es auch die logische Konsequenz des steilen Aufstiegs von Maximilian Entrup zu sein.

Die Troubles zu Beginn seiner Karriere, als er bei Rapid unter Vertrag stand, sind bestens bekannt. Jahre später nützt er die zweite Bundesliga-Chance, die ihm der TSV Hartberg gegeben hat, und holt im Eiltempo nach, was ihm damals nicht vergönnt war.

Telefonat mit Rangnick

Dem Durchbruch im Oberhaus folgte nun sogar der Ruf von Teamchef Ralf Rangnick, der dem 26-Jährigen am Montag die News höchstpersönlich mitteilte, so wie es bei Debütanten unter seiner Anleitung Usus ist.

Es war ein Telefonat, das den ÖFB-Chefcoach neugierig auf mehr gemacht hat.

"Wir haben uns eine Viertelstunde unterhalten. Ich kannte ihn ja vorher nicht", so Rangnick, "ich freue mich jetzt wirklich darauf, ihn persönlich kennenzulernen. Das ist ein guter Typ, ein wirklich guter Junge."

Einer, der auch viel zu erzählen hat. Und zwar eine klassische Comeback-Story, die ein vermeintlich gescheitertes Talent nach dreieinhalb Regionalliga-Jahren wieder nach oben gebracht hat.

Die grüne Hölle

"Ich habe natürlich mitgekriegt, dass er mal eine ganz schwere Zeit hatte, als er damals zu Rapid gekommen ist, wodurch es für ihn um den weiteren Verlauf seiner Karriere ging", so Rangnick.

Die Kurzfassung: Im Sommer 2016 heuerte Entrup in Hütteldorf an. Es folgten Troubles mit Teilen der Rapid-Anhängerschaft, die ihm nicht verziehen, dass er in seiner Jugend bei einem Austria-Fanklub aktiv war.

Es folgten schwere Anfeindungen wie "M. Entrup - Die Grüne Hölle wird für dich zum Inferno!"

Diese ÖFB-Teamspieler debütierten bisher unter Rangnick


Nach einer Leihe zum SKN St. Pölten folgte im Sommer 2018 der endgültige Abschied von Rapid. Nach einer kurzen Phase der Vereinslosigkeit versuchte der Wiener in der 2. Liga beim SV Lafnitz durchzustarten.

Den Torriecher nachhaltig wiedergefunden

Das gelang nicht wie erhofft, weshalb der Umweg über die Regionalliga Ost folgte - erst zu Traiskirchen, dann zwei Jahre lang beim FC Marchfeld, für den er in 37 Spielen 31 Treffer erzielt hat.

"Mit solchen Spielern habe ich eine Freude, weil sie einfach ihre letzte Chance noch einmal ergreifen möchten", meinte Markus Schopp im Sommer bei LAOLA1 über seinen damaligen Neuzugang, "für ihn war es wichtig, in diesem Umfeld der Regionalliga Ost wieder zu sich zu finden."

Die Suche war nachhaltig erfolgreich, denn Entrup bewies auch in der Oststeiermark seinen Torriecher. Wegen Rückenproblemen verpasste er in dieser Saison sogar fünf Bundesliga-Spiele.

Acht Tore und zwei Assists in acht Liga-Spielen sprechen umso mehr für sich, dazu kommen drei Treffer in zwei ÖFB-Cup-Spielen - unter anderem brachte er Hartberg im Achtelfinale gegen den FC Red Bull Salzburg in Führung.

Rangnick: "Möchte sehen, wie er sich behauptet"

"Ich finde bemerkenswert, wie er diese Situation gemeistert hat", meint Rangnick zum Werdegang des Angreifers.

Auf Entrup wartet im kommenden Lehrgang, welcher den EM-Quali-Abschluss gegen Estland und den Testspiel-Kracher gegen Deutschland beinhaltet, die Chance, auch auf Nationalteam-Ebene Eindruck zu schinden.

"Einen Spielertyp wie Max, der sehr viel über Tiefgang und Sprints in die Tiefe kommt, haben wir selbst dann, wenn alle fit sind, nicht bei uns im Kader."

Ralf Rangnick

"Einen Spielertyp wie Max, der sehr viel über Tiefgang und Sprints in die Tiefe kommt, haben wir selbst dann, wenn alle fit sind, nicht bei uns im Kader", erläutert der Teamchef und glaubt, dass Entrups Spielweise gut zu jener des ÖFB-Teams passen könnte.

"Wir bewerten das aktuelle Leistungsvermögen. Ich möchte ihn selbst auf diesem Niveau im Vergleich mit den anderen sehen, wie er sich da zeigt und behauptet", so Rangnick.

Gruber und Burgstaller auf Abruf

Es ist ein Trio, das derzeit die Bundesliga-Schützenliste anführt. Neben Entrup hält mit Andreas Gruber von Austria Wien auch ein zweiter Österreicher bei acht Treffern, dazu gesellt sich Salzburg-Stürmer Karim Konate.

Auch über Gruber haben die ÖFB-Coaches nachgedacht: "Deswegen steht er auch auf der Abrufliste", betont Rangnick, "aber bei allem Respekt vor Gruber ist er nicht so der Sprinter-Stürmer, der mit langen und tiefen Läufen einer gegnerischen Abwehr weh tun kann. Deswegen haben wir uns für diesen Lehrgang für Maximilian Entrup entschieden."

Der Vollständigkeit in Sachen Kandidaten unter den Bundesliga-Stürmern sei erwähnt, dass nach seinem Comeback im letzten Lehrgang auch Guido Burgstaller weiter ein Nationalteam-Thema ist. Der Routinier steht auf Abruf.

Rangnick hat am Montag mit dem Rapidler telefoniert und auch zu seinem Traumtor am Wochenende gratuliert: "Das hat das Potenzial zum Tor des Jahres. Am Ende werden wir die Spieler für die EURO nominieren, die uns am meisten weiterhelfen. Dieses Mal hätte es mit seiner Sperre in Estland wenig Sinn gemacht."

Es gibt auch Spätstarter

Die EURO 2024 - wer in dieser Phase der Saison im Nationalteam-Kader steht oder an selbigem schnuppert, hat bei entsprechender Performance natürlich auch eine ernsthafte Chance, in Deutschland mit dabei zu sein.

Also auch Entrup.

Zuletzt gelang es mit dem Rapidler Matthias Seidl einem Shootingstar, der erst im Sommer in der Bundesliga debütiert hat, sich im Kader festzuspielen. An dieses Beispiel erinnert Rangnick auch Entrups verspäteter Durchbruch:

"Matthias war bei verschiedenen Vereinen auf Probetraining und wurde nicht für gut genug befunden. Jetzt spielt er bei Rapid, ist Stammspieler und macht seine Sache gut. Solche Dinge gibt's. Es gibt auch Spätstarter. Das passiert immer wieder mal, auch in anderen Ländern."

@laola1 Der ÖFB-Kader 👥🇦🇹 für das letzte EURO Qualifikationsspiel gegen Estland 🇪🇪 und das Freundschaftsspiel gegen Gastgeber Deutschland 🇩🇪 Mit Tobias Lawal (LASK) und Maximilian Entrup (Hartberg), nominiert Teamchef Ralf Rangnick diesmal wieder 2 neue Spieler fürs Nationalteam 💪 Was glaubst du, wie weit kommt 🇦🇹 bei der Euro 2024? 🤔⬇️ #laola1 #l1 #wirlebensport #öfb #öfbkader #fußball #euro2024 #rangnick ♬ Originalton - Laola1.at das Sportportal

Kommentare