news

Ex-Polen-Kicker fürchtet ÖFB-Team: "Wir haben keine Chance"

Radoslaw Gilewicz spielte in Österreich und für das polnische Nationalteam. Bei der EURO befürchtet er für sein Heimatland Schlimmes.

Ex-Polen-Kicker fürchtet ÖFB-Team: Foto: © GEPA

Am Dienstag besiegte nicht nur das ÖFB-Team die Türkei im Test mit 6:1, sondern bekam auch seinen dritten Gruppengegner für die EURO 2024. Polen qualifizierte sich im Herzschlagfinale in Wales nach Elfmeterschießen für die Endrunde. Das sagt Ralf Rangnick zu Polen >>>

Am 21. Juni kommt es im zweiten Gruppenspiel zum Duell in Berlin. Davor fürchtet sich mit Radoslaw Gilewicz ein Mann, der einst in Österreich kickte.

"Aus heutiger Sicht sind wir gegen euch chancenlos. In der EM-Quali 2020 wurden wir noch vor Österreich Gruppensieger, doch nun hat sich das Blatt gewendet", wird er von der "Krone" zitiert.

Im ÖFB-Team habe sich der Kader kaum verändert, in Polen herrsche Unruhe. Fünf Trainerwechsel innerhalb kürzester Zeit seien nicht ideal. "Es fehlt uns, verglichen mit euch, auch an mentaler Stärke und Stabilität", so der Ex-Kicker der Wiener Austria und des FC Tirol.

Vier Meistertitel in Österreich

Teamchef Probierz habe nun zweieinhalb Monate Zeit, das Team zu einer Einheit zu formen. Für Superstar Lewandowski gibt es Lob: "Er blieb im Playoff-Halbfinale gegen Estland ohne Tor, kam gegen Wales nicht einmal zu einer Chance. Doch er hat gerackert, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Auch das ist ein gutes Zeichen."

Gilewicz spielte zwischen 1999 und 2007 in Österreich beim FC Tirol, Austria Wien und FC Pasching. Mit den ersten beiden Klubs holte er insgesamt vier Meistertitel.

Im Herbst 2010 ließ er nach einer Zeit in Polen und einer Karrierepause seine Laufbahn bei Lackenbach ausklingen. In seiner Karriere lief er elf Mal für Polen auf.

Zwischen 2018 und 2021 war er Sportkoordinator der Polen. Davor arbeitete er als Co-Trainer im Nachwuchs des Verbandes.

Kommentare