news

Ein Debütant! Foda stockt ÖFB-Kader auf

Teamchef muss für Spiele gegen Luxemburg, Nordirland, Norwegen improvisieren.

Ein Debütant! Foda stockt ÖFB-Kader auf Foto: © GEPA

Teamchef Franco Foda hat seinen neuen ÖFB-Kader nominiert. Die österreichische Nationalmannschaft bestreitet im November erneut ein Länderspiel-Triple.

Am 11. November, um 20:30 Uhr, gastiert das ÖFB-Team in Luxemburg zu einem Testspiel. Danach geht es mit der UEFA Nations League weiter. Am 15. November, um 20:45 Uhr, empfängt Fodas Truppe im Wiener Ernst-Happel-Stadion die Nordiren, am 18. November, um 20:45 Uhr, geht es dann ebenfalls in Wien gegen Norwegen. Alle Spiele im LIVE-Ticker >>>

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in der Coronavirus-Pandemie muss der Teamchef den ÖFB-Kader umbauen. Vor allem auf die Deutschland-Legionäre wird wegen diverser Reisebeschränkungen Rücksicht genommen, was Einfluss auf das Luxemburg-Spiel nehmen könnte. Dadurch wird der Kader aufgestockt und umfasst diesmal sogar 29 Spieler.

Mit Offensivspieler Husein Balic scheint auch ein kompletter Neuling im 29-köpfigen Aufgebot auf. Marko Arnautovic steht überraschend zumindest auf Abruf bereit. Neben Ercan Kara und Yusuf Demir ist auch Österreich-Rückkehrer Marcel Ritzmaier von Rapid auf der Abrufliste zu finden.

Verletzt nicht dabei sind diesmal Konrad Laimer, Florian Kainz, Stefan Posch und Marko Raguz. Werder Bremen stellt zudem, wie angekündigt, Marco Friedl aufgrund der Corona-Problematik nicht frei.

Sechs Spieler werden die Reise zum freundschaftlichen Länderspiel nach Luxemburg nicht antreten und erst für die Nations-League-Duelle gegen Nordirland und Norwegen zum Team stoßen. Dabei handelt es sich um: David Alaba, Christoph Baumgartner, Xaver Schlager, Stefan Lainer, Andreas Ulmer und Marcel Sabitzer. Philipp Lienhart und Valentino Lazaro reisen indes nach dem Auftakt in Luxemburg wieder zu ihren Vereinen zurück.

Kader-Aufstockung im Sinne der Spieler

"Aufgrund der Gesamtsituation befinden wir uns in einer sehr intensiven Spielphase mit Meisterschaft, Europacup und den jetzt bevorstehenden Länderspielen. Die Belastung der Spieler ist extrem hoch. Deshalb haben wir uns entschieden, einen größeren Kader zu nominieren, um in den Spielen und Trainings die Belastung besser steuern zu können", rechtfertigt Foda seine Aufstockung auf 29 Mann.

Offizieller Treffpunkt für den Lehrgang ist am kommenden Montag, allerdings werden die Spieler unterschiedlich eintreffen. Ein kleiner Teil trifft erst am Dienstag ein, das oben genannte Sextett, das dann nicht mit nach Luxemburg reist, sogar erst am Mittwoch.

Der Abflug erfolgt dieses Mal ausnahmsweise erst am Matchtag selbst. Trainiert wird bereits ab Montag, allerdings bleiben nur eineinhalb Trainingstage, um sich auf das freundschaftliche Duell am Mittwoch vorzubereiten.

Friedl darf nicht, Lienhart und Lazaro reisen früher heim

Die ungewöhnlichen Bedingungen sorgten auch dafür, dass Werder Bremen Marco Friedl nicht zum Team reisen ließ. Auch mit andere Klubs gibt es diesmal spezielle Absprachen.

"Bei Friedl ist es bekannt, Lienhart hatte schon beim letzten Lehrgang diese Probleme. Er steht uns auch nur für das Spiel gegen Luxemburg zur Verfügung und wird danach wieder abreisen, weil er dann in eine fünftägige Quarantäne muss. Das gleiche betrifft Lazaro, der ebenfalls nach Luxemburg zu seinem Heimatverein zurückkehren wird. Er muss zwar nicht in Quarantäne, war aber doch länger verletzt - das wurde in Absprache mit Marco Rose so entschieden", erklärt Foda das Kommen und Gehen in der kommenden Woche.

Debütant Balic: Guten Speed, gute Dynamik, guten Tiefgang

Dabei ist es schon ein wenig überraschend, dass die Kadergröße zwar erhöht wurde, jedoch mit LASK-Offensivakteur Balic nur ein Debütant zum Kader dazustößt.

"Er hat in den letzten Wochen und Monaten, nicht nur national sondern auch international, sehr gut gespielt. Wir haben den LASK öfters beobachtet. Er war immer ein Spieler, der sehr aktiv ist. Er kann vor allem vorne in der vorderen Reihe die Positionen besetzen. Er hat guten Speed, gute Dynamik, guten Tiefgang und geht immer wieder auch mal hinter die Verteidigung. Er hat auch jetzt wunderschöne Tore erzielt und hat es sich einfach verdient. Wir wollen ihn uns jetzt in unserem Kreis anschauen, wie er sich präsentiert", freut sich Foda auf den Neuzugang.

Der 24-jährige Oberösterreicher ist beim LASK schnell zu einem wichtigen Faktor gereift, nachdem er erst im Winter vom SKN St. Pölten nach Linz wechselte.

Für den Teamchef ist er ein weiterer Spieler, den er universell auf mehreren Positionen in der Offensive bringen kann. Der erste Schnupperversuch in der rot-weiß-roten Auswahl erfolgt unter besonderen Bedingungen.

Schaub hat guten Eindruck hinterlassen

Neben Arnautovic, Alaba und Neuling Balic fällt bei der Pressekonferenz auch der Name Louis Schaub, der beim FC Luzern eine neue Heimat gefunden hat und wieder in Fodas Aufgebot steht.

"Er war das letzten Mal schon wieder dabei. Er hat eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen, auch beim Kurzeinsatz und im Training. Er kommt jetzt auch wieder regelmäßig in der Schweiz zum Spielen. Er ist ein Spieler, gerade wenn man gegen tiefstehende Mannschaften spielt, immer eine Lösung hat. Deshalb habe ich ihn auch nominiert."

"Können den ersten Platz erreichen, aber..."

Gegen Luxemburg will man wieder in Tritt kommen, entscheidet sind dann jedoch die Nations-League-Duelle gegen Nordirland und Norwegen, gegen die man den Gruppensieg perfekt machen will.

"Erfolge sind immer wichtig für uns. Gerade in der jetzigen Situation verbindet der Sport und gibt den Leuten vielleicht auch etwas Positives wieder. Wir sind jetzt Tabellenführer und haben zwei ganz wichtige Spiele, aber auch das Freundschaftsspiel ist für mich wichtig, weil ich bin jemand, der jedes Spiel gewinnen will. Klar, es wird sehr spannend, die Entscheidung fällt im letzten Spiel gegen Norwegen zu Hause. Wir haben jetzt eine sehr gute Ausgangsposition und die Möglichkeit, Erster zu werden. Das war auch unser großes Ziel."

Trotzdem steigt Foda gewohnterweise auf die Bremse, um nicht mit zu hohen Erwartungen in die Spiele zu gehen, auch wenn er sich immer bewusst hohe Ziele steckt.

"Es wird nicht einfach. Die Gruppe ist spannend. Auch Nordirland in Norwegen war ein ganz enges Spiel. Norwegen hat mit Haaland und Ödegaard vorne herausragende Spieler. Aber wir haben es auch schon bewiesen, dass wir trotz Ausfällen sehr konzentriert arbeiten können. Dann können wir den ersten Platz erreichen."

Pos Spieler Klub Spiele Tore
TOR: Pavao PERVAN VfL Wolfsburg 4
Alexander SCHLAGER LASK 3
Cican STANKOVIC Red Bull Salzburg 4
VERTEIDIGUNG: David ALABA FC Bayern München 74 14
Aleksandar DRAGOVIC Bayer 04 Leverkusen 84 1
Martin HINTEREGGER Eintracht Frankfurt 50 4
Stefan LAINER Mönchengladbach 23 1
Philipp LIENHART SC Freiburg 1 0
Gernot TRAUNER LASK 1 0
Christopher TRIMMEL
  1. FC Union Berlin
9 0
Andreas ULMER Red Bull Salzburg 19 0
Maximilian ULLMANN SK Rapid 0 0
Albert VALLCI Red Bull Salzburg 0 0
MITTELFELD: Husein BALIC LASK 0 0
Julian BAUMGARTLINGER Bayer 04 Leverkusen 79 1
Christoph BAUMGARTNER 1899 Hoffenheim 5 2
Florian GRILLITSCH 1899 Hoffenheim 18 1
Raphael HOLZHAUSER Beerschot V. A. 1 0
Stefan ILSANKER Eintracht Frankfurt 46 0
Valentino LAZARO Mönchengladbach 28 3
Karim ONISIWO
  1. FSV Mainz 05
9 1
Reinhold RANFTL LASK 3 0
Louis SCHAUB FC Luzern 15 5
Xaver SCHLAGER VfL Wolfsburg 15 1
Alessandro SCHÖPF FC Schalke 04 24 5
STURM: Adrian GRBIC FC Lorient 4 1
Michael GREGORITSCH FC Augsburg 22 4
Sasa KALAJDZIC VfB Stuttgart 1 0
Marcel SABITZER RB Leipzig 44 8

Auf Abruf: Martin FRAISL (SV Sandhausen/GER; 0), Heinz LINDNER (FC Basel/SUI; 28), Jörg SIEBENHANDL (SK Sturm Graz; 2); Philipp WIESINGER (LASK; 0), Maximilian WÖBER (FC Red Bull Salzburg; 6/0); Yusuf DEMIR (SK Rapid, 0), Thomas MURG (PAOK Saloniki/GRE; 0), Manuel PRIETL (DSC Arminia Bielefeld/GER; 0), Marcel RITZMAIER (SK Rapid; 0), Stefan SCHWAB (PAOK Saloniki/GRE; 1/0), Patrick WIMMER (FK Austria Wien; 0), Hannes WOLF (Borussia Mönchengladbach/GER; 0), Peter ZULJ (RSC Anderlecht/BEL; 10/0); Marko ARNAUTOVIC (Shanghai SIPG/CHN; 85/26), Ercan KARA (SK Rapid; 0), Christoph MONSCHEIN (FK Austria Wien; 1/0)

Kommentare