news

Alabas Schlüsse nach seiner erneuten Verletzung

David Alaba kehrt gegen Estland in den Spieltags-Kader des ÖFB-Teams zurück. Nach der zweiten Verletzung binnen kurzer Zeit hat er sich selbst hinterfragt.

Alabas Schlüsse nach seiner erneuten Verletzung Foto: © GEPA

David Alaba kehrt für das EM-Qualifikations-Spiel gegen Estland in den Spieltags-Kader zurück.

Die Chance, dass der Legionär bei Real Madrid am Montag sein 99. Länderspiel bestreitet, ist somit sehr hoch. Unklar ist jedoch noch, ob der 30-Jährige von Beginn an auflaufen kann.

"David hat die letzten Tage voll mittrainiert und wird auf jeden Fall im Kader sein. Wir sind so verblieben, dass wir am Spieltag kurzfristig entscheiden, ob er von Beginn an spielt oder gegebenenfalls von der Bank kommt", erläutert Teamchef Ralf Rangnick.

90 Minuten kämen vermutlich zu früh

Ein Einsatz über die komplette Distanz erscheint nach einem Monat Pause aufgrund einer Oberschenkelverletzung indes sehr unwahrscheinlich.

"Ob es für 90 Minuten reicht, weiß ich und glaube ich nicht", meint Alaba selbst. Grundsätzlich fühlt er sich jedoch bereit: "Ich habe vier Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert und habe auch sehr gut darauf reagiert."

Alaba: "Habe mich hinterfragt"

Für Alaba war es bereits die zweite Auszeit aufgrund einer Muskelverletzung in diesem Jahr. Ob er im Alter von 30 Jahren mehr auf seinen Körper hören müsse?

"Auf meinen Körper höre ich mittlerweile schon ein bisschen länger. Ich glaube, dass da ein paar Faktoren hinzugekommen sind. Ich habe mich natürlich hinterfragt und schon auch meine Schlüsse daraus ziehen können", erläutert der Wiener.

Einer der Schlüsse ist, dass er Anfang Februar vielleicht zu früh aus seiner ersten Pause zurückgekehrt ist: "Ich habe dann alle drei Tage viele Spiele hintereinander absolviert. Vielleicht hätte ich diese Spiele anders steuern sollen."

Der Lerneffekt ist gegeben. "Ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut und dementsprechend arbeite ich auch", versichert Alaba.

@laola1 #wholesome David Alaba erfüllt ein paar jungen Fans ihren Traum beim ÖFB Trainingslager 🤩 Hättest du auch gerne eine Umarmung gehabt? 🤗 Was ist dein Tipp für das Auftaktspiel von Österreich 🇦🇹 gegen Azerbaijan 🇦🇿? 🤔⬇️ #laola1 #l1 #wirlebensport #davidalaba #da27 #öfb #trainingslager #fans ♬ Chill Vibes - Tollan Kim

Kommentare