news

Zittern um Sabitzer - eine Frage der Schmerztoleranz

Der überragende Akteur des Aserbaidschan-Spiels ist für Estland ebenso wie Gernot Trauner fraglich. Übernimmt Konrad Laimer als Kapitän?

Zittern um Sabitzer - eine Frage der Schmerztoleranz Foto: © GEPA

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick zittert vor dem EM-Qualifikations-Spiel am Montag gegen Estland (20:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>) um einen Einsatz von Marcel Sabitzer.

Der überragende Akteur des 4:1-Siegs gegen Aserbaidschan hat ebenso wie Gernot Trauner einen Schlag abbekommen, beide sind fraglich.

"Am Ende ist es sowohl bei Marcel als auch bei Gernot eine Frage der Schmerztoleranz", sagt Rangnick und zeigt sich speziell bei Sabitzer zuversichtlich:

"Wir hoffen natürlich, dass es bei Marcel geht - vor allem nach diesem ersten Spiel in Linz, bei dem er mit zwei Toren und einem Assist wesentlichen Anteil am Ergebnis hatte. Aktuell bin ich schon optimistisch, dass es gehen kann, aber am Ende ist es auch eine Frage, ob sich Marcel selbst bereit dafür fühlt. Im Moment gehe ich noch davon aus, dass er spielt."

Entscheidung erst am Montag

Für den Fall, dass es nicht geht, habe man sich jedoch bereits Gedanken bezüglich Alternativen gemacht. "Es gibt genügend andere Kandidaten", beruhigt Rangnick.

Das Abschlusstraining ließ der Manchester-United-Legionär ebenso wie Trauner aus. "Es war sinnvoller, sie noch mal wegzulassen, um ihnen einfach diesen einen Tag mehr zu geben", so der ÖFB-Chefcoach.

Eine endgültige Entscheidung wird erst am Montagvormittag fallen. Selbiges gilt für David Alaba, der wieder im Spieltagskader stehen wird. Geht es beim Real-Legionär von Beginn an, würde er wohl den Platz von Trauner in der Innenverteidigung übernehmen.

Laimer würde als Kapitän einspringen

Sollten sowohl Alaba als auch Sabitzer nicht von Anfang an auflaufen können, wer wäre dann eigentlich Kapitän?

"Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass beide nicht von Anfang an auf dem Platz stehen können", betont Rangnick, "aber Kapitän wäre in diesem Fall wie schon im Laufe des Aserbaidschan-Spiels Konni Laimer."

@laola1 Der LAOLA1 Länderspiel-Test: Wer kann die österreichische Bundeshymne 🇦🇹 singen? 🗣️ Wie haben sich die Kandidaten geschlagen? 🤔😂 #laola1 #l1 #wirlebensport #öfb #em2024 #länderspiel #nationalhymne #österreich #umfrage #quiz #viral #fyp ♬ RUNAWAY - KAYDEN

Kommentare