news

Franco Fodas ÖFB-Kader für die "Mini-WM"

ÖFB-Teamchef Franco Foda nominiert 27 Mann für hochkarätige Tests:

Franco Fodas ÖFB-Kader für die Foto: © GEPA

Kader auf 27 Spieler vergrößert, Kader (teilweise erzwungen) verändert.

Zu einem großen Teil baut ÖFB-Teamchef Franco Foda für die "Mini-WM" gegen Russland (30. Mai in Innsbruck), Deutschland (2. Juni in Klagenfurt) und Brasilien (10. Juni in Wien) jedoch auf das bewährte Spielermaterial, aus dem es den Stamm für die Pflichtspiele im Herbst herauszufiltern gilt (LAOLA1-Interview mit Franco Foda zu diversen Personalien).

Die Torhüter Richard Strebinger (Rapid) und Cican Stankovic (Salzburg) sind erstmals mit von der Partie, ebenso Thomas Murg (Rapid) und eventuell Marvin Potzmann (Sturm). Zurück im Kader sind Kevin Wimmer (Stoke), Kevin Danso (Augsburg) und Deni Alar (Sturm).

Verletzt fehlen Maximilian Wöber (Ajax), Marcel Sabitzer (Leipzig), Valentino Lazaro (Hertha) und Michael Gregoritsch (Augsburg).

Potzmann oder Ulmer

"Ich werde den Lehrgang mit vier Torhütern und 22 Feldspielern absolvieren. Mit Andi Ulmer gibt es nach seinem Muskelfaserriss aber noch ein Fragezeichen. Es wird am Mittwoch und Donnerstag eine Entscheidung geben. Wenn Ulmer nicht dabei sein kann, wird Potzmann, der auch im Kader jetzt schon mit dabei ist, den Lehrgang mitmachen", erklärt Foda.

Die Ausfälle würden es anderen Kandidaten ermöglichen, sich zu präsentieren. Dies trifft naturgemäß vor allem auf die erstmals nominierten Akteure zu. Diese kommen allesamt aus der heimischen Bundesliga, die der 52-Jährige in den vergangenen Wochen besonders intensiv im Blick hatte, da seine Hüft-OP Flugreisen zu Beobachtungen ins Ausland unmöglich machte.

"Murg hat bei Rapid einen extremen Schritt nach vorne gemacht. Er hat schon immer sehr gut nach vorne gespielt, hat sich jetzt aber auch in der Defensivarbeit verbessert und hat es sich absolut verdient, bei uns dabei zu sein. Das Gleiche gilt für Potzmann, wenn es dann so sein sollte. Ich hatte ja noch die Möglichkeit, bei Sturm mit Potzmann zu arbeiten. Er hat schon im Herbst tolle Leistungen abgerufen, das hat er jetzt im Frühjahr bestätigt", begründet Foda.

Torhüter-Casting setzt sich fort

Bei den Torhütern setzt der Teamchef sein Casting fort. Nach LASK-Goalie Pavao Pervan bei seinem ersten Lehrgang und Markus Kuster (Mattersburg) beim Frühjahrs-Camp, dürfen nun Strebinger und Stankovic ihr Können zeigen und sich hinter Heinz Lindner und Jörg Siebenhandl in Stellung bringen.

"Ich möchte mir von allen Torleuten ein Bild machen und sie persönlich kennenlernen. Beim letzten Länderspiel war das mit Kuster der Fall, davor mit Pervan. Jetzt habe ich noch mal die Möglichkeit, bevor es in der Nations League wirklich um etwas geht und möchte mir die beiden ansehen", erläutert Foda und meint über die beiden Auserwählten:

"Strebinger hat über einen längeren Zeitraum gezeigt, dass die Entwicklung sehr gut ist, er hat für Rapid sehr gut gehalten. Stankovic hat vor allem in den Cup-Spielen, die ich gesehen habe, sehr gut gehalten, ist sehr sicher aufgetreten und war sehr souverän in seinen Aktionen. Deswegen habe ich mich in Absprache mit unserem Tormanntrainer Klaus Lindenberger für diese vier Torleute entschieden."

Foda begründet Wimmer-Rückkehr

Etwas überraschend ist auf den ersten Blick die Rückkehr von Wimmer, der bei Stoke im Frühjahr auf dem Abstellgleis stand. Als Signal an den Oberösterreicher möchte der Deutsche die Nominierung jedoch nicht verstanden wissen, vielmehr imponiert ihm, dass Wimmer sich für Spiele der zweiten Mannschaft zur Verfügung gestellt habe:

"Ich habe lange mit Kevin telefoniert und über seine Situation im Verein gesprochen. Er hatte wenig Einsätze in der ersten Mannschaft, aber was für ihn spricht: Er hat vier Mal für die zweite Mannschaft gespielt. Das hat mir gezeigt, dass er sich dafür nicht zu schade ist, um im Rhythmus zu bleiben. Außerdem hat Kevin in den letzten Jahren auch einiges für Österreich geleistet."

Hinzu kommt, dass Wimmer auch den gesamten Kader betreffend gut ins Konzept passt: "Ich weiß ja noch nicht, was auf der linken Position mit Ulmer ist. David Alaba wird kommen, aber bei David weiß man, dass er gerade in den letzten Wochen und Monaten sehr oft Probleme mit dem Rücken hatte. Deswegen habe ich mich entschieden, noch einen Innenverteidiger mit einem linken Fuß mitzunehmen."

Bundesliga kommt Foda entgegen

Bemerkenswert ist einerseits, dass derzeit zwölf Spieler aus der heimischen Bundesliga für den Lehrgang nominiert sind (ohne Ulmer oder Potzmann werden es letztlich elf sein), und andererseits, dass die meisten dieser Akteure bereits ab Freitag zu Beginn des Camps in Tirol mit von der Partie sind, obwohl die 36. Runde erst am kommenden Sonntag stattfindet.

Da in der heimischen Liga jedoch die meisten Entscheidungen bereits gefallen sind, können mit Salzburg, Sturm und Rapid die drei betroffenen Vereine dem Teamchef entgegenkommen, wofür der sich herzlich bedankt:

"Ich möchte diesen drei Vereinen explizit für die tolle Unterstützung danken. Es ist nicht selbstverständlich, die Teamspieler schon vor dem letzten Spieltag abzustellen. Es bedeutet für mich, dass wir auf jeden Fall auf viele Spieler zurückgreifen und uns schon taktisch auf das Spiel gegen Russland vorbereiten können."

Alar soll um Torjäger-Krone kämpfen

Dies gilt jedoch nicht für alle Bundesliga-Spieler. Stand jetzt werden Xaver Schlager, Stefan Hierländer und vor allem Deni Alar später anreisen. Für Letzteren geht es am letzten Spieltag nämlich sehr wohl noch um einiges, hofft er doch, Munas Dabbur (22 Tore) im Kampf um die Torjäger-Krone noch abfangen zu können. Alar hält derzeit bei 20 Saison-Treffern.

"Bei Deni sollte man Verständnis haben. Man kann ihm alle Daumen drücken, vielleicht gelingt es ihm noch, die Torjäger-Krone zu holen", hofft Foda und meint:

"Es werden nicht alle Bundesliga-Spieler früher kommen, da muss man klarerweise Kompromisse finden, aber trotz allem ist es für mich ein großer Zug der Trainer und Sportdirektoren dieser Vereine, dass sie uns auch in dieser Situation unterstützen. Ohne diese Unterstützung hätte ich ab Freitag mit zwölf Leuten trainiert. Da wäre es schwierg gewesen, irgendwie Taktik zu trainieren."

Der Kader:

Position Name Verein Spiele/Tore
TOR Heinz Lindner Grasshoppers Zürich 17/-
Jörg Siebenhandl Sturm Graz 1/-
Cican Stankovic RB Salzburg 0/-
Richard Strebinger Rapid Wien 0/-
ABWEHR Moritz Bauer Stoke City 5/0
Kevin Danso Augsburg 5/0
Aleksandar Dragovic Leicester City 62/1
Martin Hinteregger FC Augsburg 28/2
Stefan Lainer RB Salzburg 4/0
Marvin Potzmann Sturm Graz 0/0
Sebastian Prödl FC Watford 66/4
Andreas Ulmer RB Salzburg 5/0
Kevin Wimmer Stoke City 8/0
MITTELFELD/ABWEHR David Alaba Bayern München 60/12
MITTELFELD Julian Baumgartlinger Bayer Leverkusen 61/1
Florian Grillitsch TSG Hoffenheim 8/1
Stefan Hierländer Sturm Graz 1/0
Stefan Ilsanker RB Leipzig 27/0
Florian Kainz Werder Bremen 8/0
Thomas Murg Rapid Wien 0/0
Louis Schaub Rapid Wien 8/5
Xaver Schlager RB Salzburg 2/0
Alessandro Schöpf Schalke 04 15/2
Peter Zulj Sturm Graz 1/0
ANGRIFF Marko Arnautovic West Ham United 69/19
Guido Burgstaller Schalke 04 16/1
Deni Alar Sturm Graz 1/0

AUF ABRUF:

Markus KUSTER (SV Mattersburg; 0), Pavao PERVAN (LASK; 0); Florian KLEIN (FK Austria Wien; 45/0), Philipp LIENHART (SC Freiburg/GER; 1/0), Dario MARESIC (SK Sturm Graz; 0), Georg MARGREITTER (1. FC Nürnberg/GER; 0); Raphael HOLZHAUSER (FK Austria Wien; 0), Konrad LAIMER (RB Leipzig/GER; 0), Thorsten RÖCHER (SK Sturm Graz; 0), Philipp SCHOBESBERGER (SK Rapid; 1/0), Stefan SCHWAB (SK Rapid; 1/0); Gernot TRAUNER (LASK; 0), Hannes WOLF (FC Red Bull Salzburg; 0); Lukas HINTERSEER (VfL Bochum/GER; 12/0)


Kommentare