Endstand
2:3
2:1, 0:2
news

Bryan Teixeira und der perfekte Moment

Der Offensivspieler des SK Sturm lief und lief seinem ersten Tor für die Grazer nach. Dann wurde er Matchwinner im Derby. Jetzt soll es richtig los gehen.

Bryan Teixeira und der perfekte Moment Foto: © GEPA

Unmittelbar nach dem Jubel hatten im Sturm-Lager bezüglich des Torschützen womöglich viele das gleiche Wort im Sinn: Endlich!

Matchwinner beim 3:2-Sieg im spektakulären Grazer Derby gegen den GAK wurde mit Bryan Teixeira ein Offensivspieler, der diesem Treffer - seinem allerersten im Sturm-Trikot - lange Zeit nachgelaufen ist.

In seinem 29. Pflichtspiel in Schwarz-Weiß war es - endlich - so weit.

"Es ist speziell, weil es mein erstes Tor ist. Ich hätte mir keinen besseren Moment für dieses Tor vorstellen können", freut sich der 23-Jährige.

Ein Befreiungsschlag?

Einen besseren Moment hätte Teixeira auch kaum wählen können als die 84. Minute in einem heiß umkämpften Duell mit dem Stadtrivalen.

Nach einem Patzer von Milos Jovicic bedient Manprit Sarkaria seinen Kollegen aus Kap Verde ideal, der beim Abschluss die Nerven behält.

"Das tut ihm gut. Ich freue mich extrem für ihn. Ich hoffe, dass es ein Befreiungsschlag für ihn ist. Ich finde, er hat ein sehr gutes Spiel gemacht", so Sarkaria, der weiters meint:

"Was ihm gefehlt hat, war dieses Tor. Er hat in Lustenau sehr gut performt, dort hat er die Tore und Assists gemacht."

Der Knoten

Genau deshalb lotste ihn Geschäftsführer Sport Andreas Schicker in der vergangenen Winterpause für eine kolportierte Ablöse von 1,2 Millionen Euro als Investmentspieler zu Sturm.

Sechs Tore und sieben Assists in 16 Partien waren es konkret, die Teixeira im Herbst 2022 für Lustenau gelangen. Sturms erfolgreiches Frühjahr bereicherte er immerhin mit fünf Torvorlagen, aber ein eigener Treffer wollte ihm beim neuen Arbeitgeber nicht und nicht gelingen.

@laola1 Der 🇫🇷-sprachige Bryan Teixeira erzielt in einem packenden Grazer Derby in der 84. Minute den 3:2-Siegestreffer für den SK Sturm. 😎🙌 Bei den Fans bedanken kann er sich mittlerweile bereits, aber sonst hat er noch ein wenig aufholbedarf hinsichtlich seiner Deutsch Kenntnisse oder wie seht ihr das? 😜📚 #laola1 #l1 #wirlebensport #gak #sturmgraz #grazerderby #fußball #cup #uniqaöfbcup #achtelfinale #matchwinner #bryanteixeira #interview #deutsch #französisch ♬ Originalton - Laola1.at das Sportportal

Immer wieder musste Christian Ilzer erklären, dass sich der Offensivspieler einen Knoten reingedreht hat, den es zu lösen gilt.

"Er ist ein Top-Charakter", freut sich der Sturm-Coach nun nach dem erlösenden Tor, "wir haben immer einen sehr guten Kontakt zu ihm gehabt."

Ilzer: "Positiv geblieben - zu sich und zu uns"

Aber natürlich hatten der ausbleibende Torerfolg und die damit verbundenen gehemmten Leistungen die Konsequenz, dass die Einsatzzeit weniger wurde. Gerade in der Offensive mangelt es bei Sturm bekanntlich auch nicht an Konkurrenz.

Seit Anfang September reichte es nur zu zwei Bundesliga-Einsätzen - einer Halbzeit gegen die WSG Tirol und am Sonntag acht Spielminuten gegen Austria Wien.

"Er ist ein feinfühliger Spieler, der natürlich gespürt hat, dass das Vertrauen in ihn ein bisschen schwindet, er diesem Tor so lange nachläuft, er weniger Einsatzzeit bekommen hat."

Christian Ilzer

"Er ist ein feinfühliger Spieler, der natürlich gespürt hat, dass das Vertrauen in ihn ein bisschen schwindet, er diesem Tor so lange nachläuft, er weniger Einsatzzeit bekommen hat. Das ist für einen Spieler nie eine einfache Phase. Aber er ist immer positiv geblieben - zu sich selbst und zu uns", erläutert Ilzer.

Gegen den GAK kam Teixeira mit Wiederanpfiff, Sturm wollte vom Personal her offensiver werden. "Ich habe gleich in seiner ersten Aktion gemerkt, dass er eine super Spannung hat in seinen Eins-gegen-Eins-Duellen. Wir wollten die Dreierkette ein bisschen stretchen und dann das Eins gegen Eins suchen. Es war extrem wichtig, dass er da vorbeikommt", so der Sturm-Coach.

Unglaublicher Moment mit den Fans

"Wir hatten Probleme, weil der GAK ein sehr gutes Spiel gemacht hat. Wir haben dieses Tor dringend gebraucht, um weiterzukommen", sagt Teixeira selbst.

Es sei ein kompliziertes Match gewesen: "Dieses Match ist speziell, weil es ein Derby ist. Das heißt, dass alle Spieler noch konzentrierter sind und dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen. Außerdem ist es der Cup, da ist man bei einer Niederlage direkt draußen."

Brisantes Derby! Die besten Bilder von GAK gegen Sturm


Durch seinen Siegtreffer durfte sich Sturm von den ein eigenen Fans feiern lassen. Selbige bedachten ihn mit Sprechchören. Für ihn sei das ein unglaublicher Moment gewesen:

"Das hat mir große Freude bereitet, weil sie mich trotz der Schwierigkeiten, da ich lange für mein erstes Tor gebraucht habe, immer unterstützt haben. Ein Danke an die Fans!"

Noch wichtigere Tore sollen folgen

Die Hoffnung bei Sturm und Teixeira selbst ist natürlich, dass weitere Treffer folgen.

"Hoffentlich ist es ein Dosenöffner für ihn", meint Sarkaria, "ich hoffe, er kann da weitermachen und bekommt einen Lauf."

Auch Teixeira spricht davon, dass dies im Idealfall nur der Beginn gewesen sei:

"Ich hoffe, dass die Blockade jetzt gelöst ist, ich den Schwung mitnehme und jetzt öfter treffe. Es war ein wichtiges Tor, aber ich hoffe, dass ich noch wichtigere erzielen werde."


Kommentare