news

ER pfeift das ÖFB-Cup-Finale Salzburg gegen Rapid

Die Wahl auf einen Schiedsrichter für das Duell Salzburg gegen Rapid ist gefallen.

ER pfeift das ÖFB-Cup-Finale Salzburg gegen Rapid Foto: © GEPA

Nach der langwierigen Entscheidung, wo das ÖFB-Cup-Finale 2019 überhaupt stattfinden soll, ist eine weitere Wahl getroffen werden.

Der Schiedsrichter für das Duell zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Rapid Wien steht nun offiziell fest.

Wie der ÖFB mitteilt, wird FIFA-Schiedsrichter Manuel Schüttengruber die brisante Partie am 1. Mai, ab 16:30 Uhr im Klagenfurter Wörthersee-Stadion leiten. Für den 35-Jährigen ist es das erste Cup-Finale in seiner bisherigen Laufbahn.

Der Oberösterreicher wird von den beiden Schiedsrichterassistenten Stefan Kühr und Clemens Schüttengruber an den Linien unterstützt. Als 4. Offizieller fungiert Rene Eisner.

Schüttengruber: "Zeigt, dass Training und Analyse nicht umsonst sind"

Für Schüttengruber ist es der Premieren-Einsatz in einem ÖFB Cup Finale. Darüber hinaus leitet er auch erstmals eine Begegnung zwischen den Mozartstädtern und den Hütteldorfern.

Der 35-Jährige fühlt sich durch die Nominierung geehrt und in seinem Tun bestätigt: "Es ist auf alle Fälle eine sehr große Ehre für mich, weil es zeigt, dass man sehr gut arbeitet und die zahlreichen Stunden an Training und Analyse nicht umsonst sind. Für mich ist es doppelt schön, dass Salzburg und Rapid das Finale bestreiten. Es ist das einzige Topspiel in Österreich, das mir bis dato gefehlt hat. Ganz generell ist es immer eine Ehre, ein Spiel zwischen zwei großen Klubs zu leiten. Im UNIQA ÖFB Cup Finale natürlich ganz besonders."

Für das Cup-Finale sind bereits über 20.000 Tickets abgesetzt.

Kommentare